.
Mary E. Pearson
The Courting of Bristol Keats – 1
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Ulrike Raimer-Nolte
Der Schlächter von Celwyth und das Monstrum von Dunkelgrund
.
Klappentext:
Die Liebe des Elfenkönigs hat immer einen Preis …
Nach dem Tod ihrer Eltern schafft es Bristol Keats nur mit Mühe, sich und ihre Schwestern über Wasser zu halten. Als eine angebliche Tante überraschend Hilfe verspricht, erfährt sie, dass alles, was sie über ihre Familie zu wissen glaubte, eine Lüge war, und dass ihr Vater womöglich noch am Leben ist. Um ihn zu finden, muss Bristol ins Land des Elfenkönigs Tyghan reisen. Dieser braucht ihre verborgene magische Gabe, um eine finstere Bedrohung von den Reichen Elfheims abzuwenden. Bristol taucht in eine Welt der Magie, Intrigen und Verführung am Hof der Tuatha De Danann ein und kann sich schon bald der Anziehungskraft des geheimnisvollen Elfenkönigs nicht mehr entziehen. Was Bristol nicht weiß: Tyghan ist ebenso entschlossen wie sie, ihren Vater zu finden – sei es tot oder lebendig …
.
Rezension:
Seitdem ihre Eltern kurz nacheinander starben, leben Bristol Keats und ihre Schwestern in schwierigen finanziellen Verhältnissen. Als sie einen Brief bekommen, in dem eine Tante Hilfe anbietet, sind sie extrem skeptisch, denn eigentlich sind sie sich sicher, dass ihre Eltern gar keine Geschwister hatten. Doch das soll nicht die letzte Überraschung bleiben, denn Bristol erfährt, dass ihre Eltern aus dem Elfenreich stammten, wo ihre Hilfe gebraucht wird – und dass ihr Vater vielleicht noch lebt.
Dass jemand überraschend erfährt, kein normaler Mensch zu sein, ist im Urban-Fantasy-Genre ein häufig benutzter Handlungsauftakt. Meist sind diese Protagonisten allerdings im Schulalter. Die 21-jährige Bristol in Mary E. Pearsons Trilogie-Auftakt fällt da also schon recht deutlich aus dem Raster. Zumindest dieser Band handelt nach dem Auftakt fast ausschließlich im Elfenreich, wo sich die Protagonistin natürlich erst zurechtfinden muss. Auch wenn die Autorin nicht auf eine Romanze verzichtet, bleibt die relativ dezent. Der Schwerpunkt liegt eher auf den gegensätzlichen Kulturen und Bristols wahrer Familiengeschichte. Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die meiner Meinung nach nicht genügend aufgeklärt werden. Beispielsweise wird die Protagonistin wie auch einige andere junge Frauen mit elfischer Abstammung, die bisher in der Menschenwelt lebten, von den Elfen angeworben, weil die hoffen, dass sich darunter eine findet, die die sehr seltene Fähigkeit hat, Portale zu schließen. Es gibt aber keine Erklärung, wieso es ausschließlich Frauen sind oder wieso Bristols Schwestern anscheinend nicht verdächtigt werden, diese Gabe eventuell zu besitzen. Oder wieso dies angeworbenen Frauen, die ja nur ein Portal schließen sollen, eine militärische Ausbildung bekommen. Auch braucht es einige Zeit, bis die Story in Schwung kommt. Dann kann die Geschichte aber gefallen, wobei natürlich einiges für die beiden Fortsetzungen offen bleibt.
Die Autorin lässt der Erzählfokus zwischen einer ganzen Anzahl an Charakteren wechseln, wodurch der Leser oft mehr Einblicke in Hintergründe als der jeweilige Charakter hat.
.
Fazit:
Diese Weltenreise-Fantasy braucht einige Zeit, um sich warmzulaufen, kann dann aber mit den gegensätzlichen Blickwinkeln punkten.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!


