Mord im Polarexpress (Hörbuch)

Oscar Muriel
Mord im Polarexpress (Hörbuch)


.
Sprecher: Günter Merlau

Rentier-Nase, vorgeglüht

.

Klappentext:

Der Elf ist ermordet worden, soviel war klar…

Weihnachten ist nur noch wenige Tage entfernt, als Santa sich der größten Krise seiner Karriere stellen muss.

Pinkie Merryvale, der Vorsitzende der Elfengewerkschaft, wurde brutal er­mordet. Der nahe­liegendste Ver­dächtige ist nie­mand anderes als der Weih­nachts­mann selbst – er und Merry­vale hatten jahre­lang über die Arbeits­be­dingungen am Nord­pol ge­stritten.

Die Elfen, bis an ihr Limit erschöpft, stellen daraufhin ein Ultima­tum: Wenn es dem Weih­nachts­mann nicht ge­lingt, den Mörder zu finden und seine Un­schuld vor Heilig­abend zu be­weisen, werden sie STREIKEN, und das Weih­nachts­fest wird welt­weit ruiniert sein.

Die Uhr tickt – ein Elfenkiller ist auf freiem Fuß.

Dieser Fall wird Santa bis an seine Grenzen bringen.

.

Rezension:

Das Leben des Weihnachtsmanns ist auch nicht mehr das, was es früher ein­mal war. Ständig muss er sich mit der Elfen­gewerk­schaft herum­streiten, das Chef-Ren­tier Rudolph liegt meist be­soffen im Stall herum – und dann kommt es auch noch zu einem Mord an einem Elfen-Gewerk­schaftler. Und das kurz vor Weih­nachten. Wenn er den Mörder nicht vor­her über­führt, drohen die Elfen, die Be­scherung aus­fallen zu lassen.

Wie in jedem Jahr erscheinen in der Zeit vor Weihnachten zahlreiche Weih­nachts­ge­schichten. Aber die sind (fast) alle ganz anders als diese. Dabei greift Oscar Muriel weit­gehend zum üb­lichen ‚Per­sonal‘: dem Weih­nachts­mann mit Frau, Ren­tieren und Elfen. Nur von der üb­lichen weih­nacht­lichen Har­monie ist hier wenig zu spüren. Dieses Weih­nachts-Hör­buch bietet einen Fan­tasy-Krimi mit derbem Humor. Dabei thema­tisiert der Autor auch die sich im Laufe der Zeit ver­ändernde Ge­schenke­aus­wahl. Wie sich schnell heraus­stellt, ist die Mord­waffe näm­lich eine Spiel­zeug­waffe, die der Weih­nachts­mann vor wenigen Jahr­zehnten noch massen­haft als Ge­schenk an Kinder aus­ge­liefert hat. Aber für kleine Elfen können selbst deren Ge­schosse eben töd­lich sein. Die Frage ist, ob sich Santa auch als Detek­tiv gut macht. Spätes­tens wenn man sich den Rocker-Santa auf dem Cover an­schaut, dürfte aller­dings klar werden, dass auch der nicht ganz so wie üb­lich ist.

.

Fazit:

Gerade als Kontrastprogramm zu den üblichen Heile-Welt-Weih­nachts­ge­schichten kann diese Anarcho-Nord­pol­welt be­geistern.

.

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar