Geheimnisse des Nil – 1 – What the River Knows

Isabel Ibañez
Geheimnisse des Nil – 1 – What the River Knows


.
Übersetzung: Maria Zettner

Auf Nofretetes Spuren

.

Klappentext:

Inez Olivera wünscht sich nichts mehr, als ihre Eltern auf ihren Abenteuern zu be­gleiten – bis ein Brief alles ver­ändert: Ihre Eltern sind unter mys­teriösen Um­ständen ver­storben. Ent­schlossen, die Wahr­heit heraus­zu­finden, macht sie sich – ihren antiken Ring im Ge­päck – auf den Weg nach Kairo. Doch bei ihrer An­kunft in Ägypten ent­flammt jahr­tausende­alte Magie in dem Ring, und Inez gerät nicht nur in ein Spiel voller töd­licher Ge­heim­nisse, sondern auch mit dem gut aus­sehenden Whit an­ein­ander …

.

Rezension:

Die 18-jährige Inez lebt in Buenos Aires. Ihre Eltern sind wie in jedem Jahr für lange Monate in Ägypten, wo sie ge­meinsam mit dem Bruder ihrer Mutter Aus­gra­bungen durch­führen. Ein Brief des Onkels ver­ändert Inez’ Leben für immer: Ihre Eltern sind in der Wüste ver­schwunden und mit Sicherheit tot. Ohne ihre Tante um Er­laubnis zu fragen, be­steigt Inez ganz allein das nächste Schiff nach Ägypten.

Mit diesem Buch startet Isabel Ibañez in ein mehrteiliges historisches Fan­tasy-Aben­teuer, das uns ins Jahr 1884 führt. Dieser Zeit ent­sprechend ist auch das dar­ge­stellte Welt­bild. Allein dass die in gut­bürger­lichen Ver­hältnissen lebende Prota­gonis­tin ganz allein ohne Zofe und vor allem ohne An­stands­dame eine Reise an­tritt, ist schon ein Skandal. Auch die Ver­hältnisse in Ägypten, das seit wenigen Jahren unter bri­tischer Kont­rolle ist, ent­sprechen der Hand­lung­szeit. Auch wenn die Au­torin ihre Prota­gonis­tin die Grenzen des damals für eine vor­nehme junge Frau möglichen aus­testen lässt, ent­wickelt sich kein klas­sisches Archäo­logie-Aben­teuer im Stil eines Indiana Jones mit action­gela­denen Ver­folgungs­jagden und Kämpfen. Inez’ Aben­teuer be­steht viel mehr in der Über­windung der sich ihr in den Weg stel­lenden Hinder­nisse. Fan­tasy-Ele­mente bleiben sehr de­zent und be­stehen eigent­lich nur aus dem Fühlen von Magie und magisch be­dingten Er­inne­rungen. Auf eine Ro­mantik-Kompo­nente wollte die Autorin aller­dings auch nicht ver­zichten. Dass sich in dieser Hin­sicht etwas ent­wickelt, wird schon klar, als Inez erst­mals auf den Assis­tenten ihres Onkels trifft. Eine der wich­tigsten Kompo­nenten der Hand­lung ist die Frage, wem die Prota­gonis­tin glauben und ver­trauen kann, wobei gerade der Epi­log in diesem Punkt neue Fragen auf­wirft.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin in der Ich-Form erzählen. Dies ist viel­leicht auch ein Grund, dass das Buch eher be­häbig be­ginnt. Erst bei un­ge­fähr ⅓ des Um­fangs, als die Reise auf dem Nil be­ginnt, nimmt auch die Hand­lung Fahrt auf. Etwas un­ver­ständlich ist für mich, dass die Kapitel­über­schriften (Prólogo, Capítulo Uno, …) im portu­giesischen Original be­lassen wurden.

.

Fazit:

Dieses Ägypten-Abenteuer einer jungen Frau im späten 19. Jh. kann man weder als klas­sisches Aben­teuer noch als klas­sische Fan­tasy ein­ordnen.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar