R. L. Ferguson
Spellcraft – 1 – Die Magie der silbernen Flamme
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Christian Dreller
Tröpfchen für Tröpfchen Aether
Klappentext:
Tauche ein in ein London voller Wunder und Magie
Bei einem magischen Fest in London wird Lucys Leben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt: Ihre Großmutter wird vor ihren Augen entführt und Lucy kann sich danach an nichts erinnern! Zum Glück hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen – und ihre magischen Objekte. Denn Lucy hat ein ganz besonderes Talent: Sie ist eine Spellcrafterin und kann Gegenständen Magie einhauchen. Doch die Suche nach der Wahrheit führt sie auf eine gefährliche Spur. In London ist die Magie außer Kontrolle geraten …
Rezension:
Lucy ist 12 und gehört der magischen Gemeinschaft Londons an. Seit dem Tod ihrer Eltern lebt sie bei ihrer Großmutter. Beim Besuch einer magischen Handwerks-Messe wird die jedoch vor Lucys Augen entführt. Bald stellt sie jedoch Ungereimtheiten fest und muss erkennen, dass ihre Erinnerungen verfälscht wurden. Mit Freunden geht sie der Sache auf den Grund, um ihre Oma zu befreien.
Die Jugend-Urban-Fantasy-Reihe, die R. L. Ferguson mit diesem Buch startet, benutzt ein im Genre recht unübliches Magiesystem. Dieses basiert auf magischem Handwerk, Spellcraft. Die Ausbildung in diesem beginnt in einem frühen Alter. So ist die 12-jährige Protagonistin schon in ihrer Ausbildung zum Magie-Glasbläserin. Neben Talent ist für die so erschaffenen magischen Objekte jeweils eine kleine Dosis Aether erforderlich. … womit wir beim Aufbau der ebenfalls unüblichen magischen Gesellschaft wären. Neben den magisch Begabten und den von allem nichtsahnenden normalen Menschen gibt es hier nämlich weitere Gruppen. Da wären zunächst die Septs. Seit einem lange zurückliegenden magischen Zwischenfall, zu dem niemand mehr Details kennt, werden die Aether-Reserven nämlich von den Septs, die selbst keine magischen Fähigkeiten haben, verwaltet und den Spellcraftern nur in geringen Mengen zugeteilt. Daneben gibt es noch den Eisenorden, der sich der Bekämpfung der Magie verschrieben hat.
Diese ziemlich spezielle Handlungswelt bietet dem Autor viel Raum, eine ungewöhnliche Story zu entwickeln. Dass die junge Protagonistin mit der Hilfe überwiegend gleichaltriger Freunde die Herausforderungen besteht, entspricht dagegen dem gewohnten. Am Ende dieses Bandes steht dann eine Erkenntnis, die weitere interessante Geschichten für die kommenden Bände erwarten lässt.
Fazit:
Der Reiz dieser jugendlichen Urban Fantasy liegt primär in der ungewöhnlich strukturierten magischen Gesellschaft der Handlungswelt.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

