Die Archipel-Trilogie – 1 – Impossible Creatures • Das Geheimnis der unglaublichen Wesen

Katherine Rundell
Die Archipel-Trilogie – 1 – Impossible Creatures • Das Geheimnis der unglaublichen Wesen


.
Übersetzung: Henning Ahrens

Das fliegende Mädchen

Klappentext:

Der preisgekrönte Bestseller aus Großbritannien: Außergewöhnliches Fan­tasy-Aben­teuer voller Fabel­wesen und Action ab 10 Jahren

»Geh auf keinen Fall den Hügel hinauf«, hatte Christophers Groß­vater gesagt. Doch die Ferien sind zu lang­weilig, um sich an Ver­bote zu halten. Als Chris­topher den Hügel er­klimmt, bebt plötz­lich die Erde. Spre­chende Eich­hörnchen, ein ge­flügeltes Pferd und ein Ein­horn kommen ihm ent­gegen. Chris­topher kann es nicht fassen! Vom Groß­vater er­fährt er, dass sich ein Tor zu einer anderen Welt ge­öffnet hat. Eine Welt voller Magie und atem­berau­bender Fabel­wesen, doch genau diese sind jetzt in Ge­fahr!

Dann taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit einem fliegenden Mantel in Chris­tophers Welt auf. Ver­folgt von einem Mörder be­geben sich die zwei Kinder auf eine auf­regende Reise. Wird es ihnen ge­lingen, beide Welten zu retten, be­vor es zu spät ist?

.

Rezension:

Christopher muss seine Ferien bei seinem Opa verbringen, weil sein Vater be­ruflich unter­wegs ist. Das Haus liegt weit ab­ge­legen, von Mobil­funk­netzen gibt es hier weit und breit keine Spur. Den Hügel hinterm Haus darf Chris­topher keines­falls be­treten. Als er es doch tut, ent­deckt er eine Passage in eine andere Welt – und das Mäd­chen Mal. Zu­sammen brechen sie auf, um be­drohte Fabel­wesen zu retten.

Katherine Rundell führt ihren jungen Protagonisten und ihre Leser mit diesem Urban-Fan­tasy-Aben­teuer auf eine Welten­reise zu einem Archipel, der die Heimat zahl­reicher Fan­tasy-Wesen ist. Chris­tophers Er­lebnisse in unserer Welt stellen dabei aller­dings nur eine kurze Rahmen­hand­lung dar, während sich der Groß­teil der Ge­schichte im Archipel ab­spielt. Etwas kompli­ziert ist die alters­mäßige Ein­ordnung der beiden jungen Helden. Der Opa meint an einer Stelle, Chris­topher wäre noch 4 bis 5 Jahre vom Führer­schein­alter ent­fernt. Das würde auf einen etwa 13-jäh­rigen Chris­topher hin­deuten. Als er Mal kennen­lernt, schätzt er, dass diese etwa in seinem Alter oder auch etwas jünger wäre. Später be­merkt diese aber über sich selbst, dass sie sogar noch ein paar Milch­zähne hätte. Das Aben­teuer selbst be­wegt sich im Rahmen dessen, was zu er­warten ist, wenn sich junge Prota­gonis­ten auf­machen, um Fabel­wesen zu retten. Die Um­setzung kann ge­fallen, zu­mal es zu interes­santen Situ­ationen kommt und auch Ver­luste zu be­klagen sind. Das Ende lässt nur wenig Schlüsse auf die kom­menden Bände zu.

Die Autorin erzählt die Ereignisse aus Sicht eines auktorialen Erzählers, wobei der Fokus stets auf Chris­topher liegt. Die Ge­schichte wird durch ein illus­triertes Glossar der Fan­tasy-Wesen er­gänzt. Bei letz­terem fällt ins Auge, dass die Namen der Wesen (na­türlich) ins Deutsche über­setzt wurden, je­doch die alpha­betische Reihen­folge des eng­lischen Originals bei­be­halten wurde. So taucht bei­spiels­weise das Ein­horn weit hinten auf, wo alpha­betisch das Unicorn seinen Platz hat. Da wäre es wohl sinn­voll ge­wesen, nach den deut­schen Namen um­zu­sortieren.

.

Fazit:

Im Auftakt dieser gelungenen Urban-Fantasy-Weltenreise kommt es un­ge­achtet der an­ge­peilten Alters­gruppe auch zu Todes­opfern.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar