Teuflischer wird’s nicht – 5 – Zwischen Himmel, Herz und Schreibblockade

Allyson Snow
Teuflischer wird’s nicht – 5 – Zwischen Himmel, Herz und Schreibblockade

Gott, Teufel und Abigail

.

Klappentext:

Liebe deinen Nächsten – vor allem, wenn er Gott ist.

Die nur mittelmäßig erfolgreiche Autorin Abigail hat viele verrückte Ideen – aber die Bibel 2.0 zu schreiben ge­hört de­finitiv nicht dazu.

Da trifft es sich nicht besonders gut, dass der Teufel und Gott das anders sehen und aus­ge­rechnet sie als Ghost­writerin aus­er­koren haben.

Denn nur durch ein eigenes (un-)heiliges Werk kann Shytan seine frisch ge­wonnene Welt­herr­schaft festigen.

Was an sich schon nach einem Auftrag aus der Hölle klingt, entpuppt sich als ab­solute Farce: Shytan hat die neue Welt­herr­schaft satt und will sie Gott zu­rück­geben. Dieser hin­gegen hat keine Lust mehr auf die Men­schen und möchte mit einem Liege­stuhl und einem Riesen­cocktail am Ende des Uni­versums in Rente gehen. Trotz­dem einigen sie sich auf eine letzte Wette: Wer Abigail dazu bringt, das Neueste Tes­tament zu schreiben, darf die Men­schen be­herrschen.

Dumm nur, dass Gott gar nicht gewinnen will. Und Shytan genauso wenig.

Zwischen halbherzigen Überzeugungsversuchens seitens der Hölle und einem Gott, der alles ist, nur nicht un­fehlbar, steht Abigail bald vor einem neuen Problem: Sie stellt fest, dass sie von Gott nicht nur ge­liebt werden will, weil er muss. Son­dern weil sie hofft, dass er es möchte.

Ob es eine gute Idee ist, sein Herz an den Schöpfer des Universums zu ver­lieren?

.

Rezension:

Gott hat es schon lange satt, vom himmlischen Personal wegen jeder Kleinig­keit be­lästigt zu werden. Des­halb lebt er schon seit Jahr­tausenden unter dem Pseu­donym Petrus, was nur wenige wissen. Mittler­weile wird ihm aber auch das zu nervig. Des­halb be­schließt er, die Macht frei­willig an Shytan, den letzten in der Hölle ver­bliebenen Teufel zu über­geben. Um das zu be­gründen, muss schnellst­möglich das Neueste Tes­tament her. Eine Ghost­writerin ist auch schon in Sicht: die er­folg­lose Autorin Abigail. Der Plan hat nur ein paar kleine Lücken: Abigail will den Job nicht, und Shytan hat gar keine Lust, die Herr­schaft zu über­nehmen.

Allyson Snows Reihentitel „Teuflischer wird’s nicht“ ist eigentlich schon fast eine Mogel­packung. Von Band zu Band schafft sie es nämlich, es doch noch teuf­lischer werden zu lassen. Nach­dem Petrus/­Gott in Band 4 („Küss den Teufel, so­lange er heiß ist“) Shytan eine Frau be­schafft hat, trifft es dies­mal ihn selbst. Ob das wirklich nerven­schonender als die Welt­herr­schaft wird? Wie ge­wohnt stolpert man beim Lesen von einem Lach­krampf in den nächsten. Dabei ver­mute ich sogar, dass mir noch einige Lacher ent­gehen, weil ich mich in der christ­lichen Mytho­logie kaum aus­kenne. Als würde das Per­sonal aus Himmel und Hölle nicht aus­reichen, um für aus­reichend Chaos zu sorgen, gibt es dies­mal sogar Ver­stärkung. Der vam­pirische Mafia­pate Jason samt Familie aus Allyson Snows anderer, ge­nauso cha­otischer Urban-Fan­tasy-Reihe „Ver­flixt und zu­ge­bissen“ be­kommt einen aus­führ­lichen Gast­auftritt. Ro­mantik kommt da ein deutlich ge­ringerer Stellen­wert zu, als man beim Titel er­warten be­ziehungs­weise be­fürchten könnte. Da ist ein Lach­muskel-Kater na­türlich wieder ga­rantiert! Und es kommt noch besser: Band 6 und 7 sind schon für August und Sep­tember (2025) an­ge­kündigt.

Wie gewohnt wechselt die Autorin zwischen den Blickwinkeln der Cha­raktere hin und her.

.

Fazit:

Auch bei Band 5 kann man sich wieder totlachen. Da bleibt nur die Frage, welcher Nach­lebens­weg das kleinere Übel wäre.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar