Frag Philomena Freud – 1 – Die Perlenspinne

Annette Roeder
Frag Philomena Freud – 1 – Die Perlenspinne

Im Zeichen der Spinne

.

Klappentext:

Das Straßenmädchen Philomena ist in Wien wohlbekannt. Vor Sigmund Freuds Praxis ver­dient sie sich ihren Unter­halt als Schuh­putzerin und gibt oft bessere Rat­schläge für alle Lebens­lagen als der be­rühmte Be­gründer der Psycho­analyse. Dessen Ge­spräche kann sie ge­legentlich mit­ver­folgen und stößt so auf manches Ge­heimnis. Als die junge Patientin Sidonie von Waller­see ver­dächtigt wird, ihre Erb­tante er­mordet zu haben, wird Philo­mena miss­trauisch. Ist es nicht merk­würdig, dass die Mord­waffe aus­ge­rechnet eine Haar­nadel mit einer perlen­be­setzten Spinne ist, wo Sidonie doch wegen einer Spinnen­phobie be­handelt wird? Philo­mena forscht nach und stößt auf eine Intrige, die sie bis in Wiens be­rüchtigte Heil­anstalt für Nerven­kranke führt.

.

Rezension:

Seit sie aus dem Kinderheim getürmt ist, schlägt sich die mittlerweile 14-jährige Philo­mena als Schuh­putzerin durch. Das ist nicht immer leicht, aber die ehe­maligen Be­wohner des Waisen­hauses auf der Hohen Warte halten zu­sammen und helfen sich gegen­seitig. Philo­menas ‚Arbeits­platz‘ ist vor der Praxis von Pro­fessor Freud, wo sie dessen Patienten kommen und ge­hen sieht – und auch manches von deren Pro­blemen mit­be­kommt. Als eine der Patien­tinnen eines Mordes be­schuldigt wird, ist ihr sofort klar, dass sie es gar nicht ge­wesen sein kann.

Historische Jugend-Cosy-Crime-Reihen habe ich bereits mehrere be­sprochen. Wien als Hand­lung­sort ist mir in dieser Hin­sicht aller­dings neu. Genau hier siedelt Annette Roeder ihre mit diesem Band star­tende Reihe je­doch an. Im Fokus steht die 14-jährige Philo­mena, die seit ihrer Flucht aus dem Waisen­haus im Wien der 1920er Jahre auf der Straße lebt und sich das Nötigste durch Schuhe putzen ver­dient. Im 1. Band er­fährt sie, wie eine reiche junge Frau, die sie ober­flächlich kennt und von deren ex­tremer Spinnen­phobie sie aus eigener Er­fahrung weiß, eines Mordes be­schuldigt wird, den sie wegen eben dieser Phobie kaum aus­ge­übt haben kann. Da­rauf hin mischt sich die junge Prota­gonis­tin ein, um – wie es in diesem Genre üb­lich ist – den Fall selbst zu lösen. Dass das nicht ganz pro­blemlos von­statten­geht, dürfte Lesern dieses Genres na­türlich klar sein. Der Autorin ge­lingt es dabei, die Hand­lungen und das Zeit­kolorit glaub­haft dar­zu­stellen. Das Buch ist durch­aus auch für er­wachsene Leser gut les­bar. Auf Philo­menas kom­mende Aben­teuer darf man ge­spannt sein, zumal man bei ge­nauem Lesen am Ende eine bei­läufige Be­merkung ent­decken kann, die für zu­künftige Bände von Be­deutung seien dürfte.

Die Autorin folgt erzählerisch durchgängig ihrer Protagonistin. Lediglich eine kurze Szene am Ende wird aus anderer Sicht er­zählt. Etwas ne­gativ fällt ledig­lich auf, dass mehr­mals völlig un­zeit­gemäß von „Kun­dinnen und Kun­den“ die Rede ist.

.

Fazit:

Diese jugendliche Cosy-Crime-Story überzeugt nicht zuletzt durch ihren für dieses Genre un­ge­wohnten Hand­lungs­ort.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar