Isabel Ibañez
Geheimnisse des Nil – 2 – Where the Library Hides
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Maria Zettner
Nofretetes Bibliothek
.
Klappentext:
Nach dem Mord an ihrer Cousine Elvira und dem Verrat durch ihre Mutter ist Inez Olivera am Boden zerstört. Als ihr Onkel Ricardo ihr ein Ultimatum bezüglich ihres Erbes stellt, bleibt ihr nur noch ein Ausweg: Whitford Hayes zu heiraten. Doch der Assistent ihres Onkels hat seine eigenen mysteriösen Gründe, in Ägypten zu bleiben. Inez bleibt keine andere Wahl, als ihr Herz aufs Spiel zu setzen und ihr Schicksal in die Hände desjenigen zu geben, dessen geheime Pläne sie ruinieren könnten …
.
Rezension:
Nach dem Mord an ihrer Cousine drängt Inez’ Onkel noch stärker auf ihrer unverzüglichen Rückkehr nach Argentinien. Doch die ist ganz anderer Meinung: Sie will um jeden Preis in Ägypten bleiben, um nach ihrem Vater zu suchen. Inez und Whit(ford) kommen sich unterdessen immer näher. Könnte die Lösung eine heimliche Hochzeit sein? Doch kann sie ihm wirklich trauen?
Isabel Ibañez lässt den 2. Band ihrer historischen, in Ägypten angesiedelten Dilogie praktisch nahtlos an den vorherigen („What the River Knows“) anschließen. Die Genre-mäßige Einordnung fällt wie schon bei diesem schwer. Zu Beginn entwickelt sich die Handlung deutlich in Richtung Romanze, was sich dann aber (glücklicherweise) schnell wieder in eine Hintergrundhandlung verwandelt. Wie ein klassisches Archäologie-Abenteuer wirkt auch dieser Band nicht, wenn man von relativ kurzen Szenen absieht. Auch die Fantasy-Elemente bleiben überwiegend weiterhin dezent im Hintergrund. Die Schwierigkeiten einer Frau, zur Handlungszeit (1884) unabhängig zu handeln, werden erneut ausführlich thematisiert. Wie schon in Band 1 schafft es die Autorin, sowohl ihre Protagonistin wie auch die Leser mit unerwarteten Twists zu überraschen. Es wartet manche Überraschung, die wohl wirklich niemand vorhergeahnt haben dürfte. Am Ende dieses Bandes wird deutlich, dass keine weiteren Bände folgen werden, denn den Abschluss bildet ein kurzer Abriss, wie das weitere Leben der wichtigsten Charaktere verläuft. Insgesamt stellt diese Dilogie ein interessantes Werk dar, das in keine der üblichen Schubladen (historischer Roman, Urban Fantasy, Archäologie-Abenteuer, Romanze) passt.
Die Autorin gibt die Geschehnisse wechselweise aus den jeweiligen Ich-Perspektiven Inez’ und Whits wieder.
.
Fazit:
Auch diesmal entzieht sich das gelungene Ägypten-Abenteuer einer jungen Frau im späten 19. Jahrhundert jeder Genre-Zuordnung.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

