Die Fälle des Lewis van Allington – 1 – Ruf der Rusalka

Stephan R Bellem
Die Fälle des Lewis van Allington – 1 – Ruf der Rusalka


.
Sprecher: Roman Shamov

Die Klientin am Fluss

Klappentext:

Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht wider­stehen. Als Londons größter Er­mittler soll er den Mord an ihrer Freundin auf­klären.

Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu be­graben.

Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?

Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nach­zu­jagen: der nächsten großen Story.

Und was wäre größer als ein Serienmörder?

Aber die Morde sind erst der Anfang.

Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Ver­nichtung Londons noch auf­halten?

.

Rezension:

Lewis van Allington hat sich den Ruf eines Meisterdetektivs erworben, als er einen mys­teriösen Fall löste und lite­rarisch ver­ar­beitete. Was außer seinem Butler jedoch kaum je­mand weiß, ist, dass er mittler­weile starker Alko­holiker ist. Als er am Ufer die Ber­gung eines Mord­opfers beo­bachtet, lässt er sich über­zeugen, dem Fall nach­zu­gehen. Kate ent­stammt einer wohl­habenden Fa­milie in Man­chester. Nach­dem sie dort als Hobby-Jour­nalistin einen Skandal ver­ur­sachte, will sie ihr Glück in London ver­suchen.

In seiner Reihe um „Die Fälle des Lewis van Allington“ verbindet Stephan R Bellem mehrere Genres mit­ein­ander. Zu­nächst handelt es sich hier um einen klas­sischen De­tektiv-Roman, der im vik­tori­anischen London an­ge­siedelt ist. In diesen werden aller­dings Mys­tery- be­ziehungs­weise Fan­tasy-Ele­mente ein­ge­woben. Wie der Titel schon ver­rät, steht im Zentrum Lewis van Alling­ton. Über die Hin­ter­gründe des Prota­gonis­ten er­fährt man bis­her nur, dass er einen Kri­minal­fall löste und da­rüber ein Buch ver­fasste, was ihm zu einiger Be­kannt­heit ver­half. Über seine ge­sell­schaft­liche Her­kunft ist bisher nichts be­kannt. Wäh­rend ein Hand­lungs­strang ihn dabei ver­folgt, wie er trotz seiner Alko­hol­ab­hängig­keit dem Fall einer er­mordeten Frau nach­gehen will, kon­zentriert sich ein an­derer auf Kate. Diese ist eine junge Frau aus gut­bürger­lichen Ver­hältnissen, deren Vater es ihr ge­stattete, als Hobby Jour­nalismus zu be­treiben. Als sie dabei mit Insider­infor­mationen aus Kauf­manns­familien einen Skandal ver­ur­sacht, muss sie ihre Hei­mat­stadt ver­lassen. In der von mir ge­hörten Hör­buch-Ver­sion wird leider lange nicht deut­lich, dass beide Hand­lungs­stränge zeit­lich nicht parallel ab­laufen. Ich weiß nicht, ob das in der Taschen­buch- oder eBook-Aus­gabe even­tuell deut­licher er­kennbar ist. So wird die Nicht-Paral­lelität der Er­eignisse erst ganz am Ende zu­sam­men mit den Mys­tery-Ele­menten deut­lich er­kennbar. Parallel zu den Er­mitt­lungen wird auch der Weg des Prota­gonis­ten aus seiner Alko­hol-Sucht ständig the­matisiert. Auf die weitere Ent­wicklung dieser Reihe darf man sicher ge­spannt sein.

.

Fazit:

Die Mystery-Komponente dieses historischen Detektiv-Romans bleibt bis ins Finale sehr zu­rück­haltend.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar