(Schattenthron – 0 –) Eichendunkel

Angelika Diem
(Schattenthron – 0 –) Eichendunkel

Bekanntschaft im Eichendunkel

.

Klappentext:

Ledergesicht nennen die Leute im Dorf sie hinter ihrem Rücken. Manch­mal auch direkt ins Ge­sicht. Was soll man auch von einem Mädchen halten, das so anders aus­sieht und dessen Vater ver­rückt ge­nug ist, tage­lang im Wald zu ver­schwinden und den Hof zu ver­nach­lässigen?

Doch als die Felder am Waldrand von Stinkfäule befallen werden und die Ernte ver­dirbt, ist Nalia die Ein­zige, die Bauer Denzels Meinung nicht teilt. Er denkt, der Wald ist schuld, dass die Stink­fäule sich aus­breitet, und will ihn ab­brennen. Nalia ver­zweifelt fast. Kann denn Denzel nicht er­kennen, dass der Wald das Dorf schützt?

An dem Tag, an dem die Brandrodung erfolgen soll, verschwindet ihr Vater wieder ein­mal im Wald. Wenn Nalia ihn vor dem Feuer retten will, muss sie dorthin ge­hen, wohin nie­mand aus dem Dorf sich je ge­traut hat: in das un­heim­liche Eichen­dunkel.

Die Vorgeschichte der Schattenthron-Bände

Rezension:

Nalia wohnt mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf. Während die anderen Bauern je­doch nur für ihren Hof leben, ver­schwindet Nalias Vater, Bran, immer wieder tage­lang im Wald. Was er dort treibt, weiß selbst Nalia nicht. Als die Stink­fäule immer mehr Felder be­fällt und die Ernte ruiniert, will der reichste der Bauern, Denzel, den Wald als ver­meintliche Ur­sache ab­brennen. Außer Nalia und ihrem Vater wider­spricht ihm nie­mand. Als der Wald an­ge­zündet wird, ist Bran noch da­rinnen. Nalia folgt ihm, wäh­rend hinter ihr schon die Flammen lodern.

Angelika Diem siedelt ihre Fantasy-Novell in einer Zeit an, in der anscheinend noch nicht ein­mal mittel­alterliche Struk­turen herrschen. Das ist nicht ver­wunder­lich, handelt es sich doch um eine Vor­ge­schichte zu ihrer Schatten­thron-Di­logie, die 1000 Jahre vor deren Hand­lung an­ge­siedelt ist. Hier werden die Grund­lagen zur Wandler-Kultur ge­legt, in der diese Fan­tasy-Di­logie an­ge­siedelt ist. Folglich treten auch keine aus den Schatten­thron-Bänden 1 („Das Mäd­chen mit den gol­denen Augen“) und 2 („Der Prinz mit dem flam­menden Herz“) be­kannten Cha­raktere auf. Zu­sammen­hänge werden erst am Ende dieser Vor­ge­schichte er­kennbar, die auch voll­kommen un­ab­hängig les- und ver­stehbar ist.

Die Autorin erzählt aus der Perspektive ihrer Protagonistin Nalia, deren Alter un­er­wähnt bleibt. Sie scheint sich an der Schwelle von der Jugend­lichen zur jungen Frau zu be­finden.

Fazit:

Diese in einer bäuerlichen Kultur angesiedelte Fantasy-Novelle ist auch ohne Kenntnis der Schatten­thron-Di­logie ver­ständlich.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar