Tanya Stewner
Alea Aquarius – 1 – Der Ruf des Wassers
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Sprecherin: Laura Maire
Die Allergie
.
Klappentext:
Kopfüber in ein aufregend neues Leben. Alea fühlt seit jeher den Sog des Meeres. Doch sie darf dem Wasser niemals nahekommen – es wäre tödlich für sie! Das jedenfalls hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Doch eines Tages schließt Alea sich den Kindern der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern und wird bei einem Sturm über Bord geschleudert. Danach ist nichts mehr, wie es war.
.
Rezension:
Nachdem Alea als Baby von ihrer Mutter einer völlig fremden Frau in die Arme gedrückt worden war, wuchs sie bei dieser Pflegemutter auf. Mittlerweile ist sie 12. Ihr größtes Problem ist ihre Wasser-Allergie. Jede Berührung mit kaltem Wasser soll tödlich sein! Als ihre Pflegemutter einen Herzinfarkt bekommt, befürchtet Alea, vom Jugendamt Fremden übergeben zu werden. Da schließt sie sich lieber einer Gruppe Jugendlicher an, die auf einem Boot lebt. Doch wie soll man auf einem Boot jeden Wasserkontakt vermeiden?
Tanya Stewners Jugend-Urban-Fantasy-Reihe verrät schon mit dem Titel „Alea Aquarius“, dass Wasser darin eine Rolle spielt. Sowohl die Übergabe der Protagonistin an ihre jetzige Pflegemutter als auch die seltsame Wasser-Allergie sind natürlich von Anfang an äußerst mysteriös. Zumindest die Sache mit der angeblich tödlichen ‚Allergie‘ wird allerdings schon zu einem frühen Zeitpunkt aufgeklärt. Dass sich beim Leben auf einem Segelboot Wasserkontakt nicht dauerhaft vermeiden lässt, ist kaum überraschend, dass Alea beim Fall ins Wasser innerhalb von Sekunden Schwimmhäute und Kiemen wachsen, dagegen schon. Neben den Mysterien um die junge Protagonistin steht im Fokus dieses Bandes zunächst das Kennenlernen der Kinder und Jugendlichen, die gemeinsam ohne Wissen der Behörden auf dem Boot zusammenleben. Der Älteste in der Gruppe ist 18. Alle anderen Fragen, speziell die um Aleas Herkunft und was sie ist, bleiben in diesem Band noch vollkommen offen. Gerade wegen der offenen Rätsel ist das Buch durchaus auch für ältere Leser les- beziehungsweise hörbar. Wieso die Reihe (wahrscheinlich) wegen des Geschlechts der Protagonistin als „Fantasy für Mädchen“ vermarktet wird, ist mir allerdings schleierhaft.
Die Autorin erzählt durchgehend aus dem Blickwinkel ihrer Protagonistin.
.
Fazit:
Diese jugendliche Urban Fantasy legt den Fokus eindeutig auf das Fantasy-Leben unter Wasser.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

