Memoriam Mystories – 1 – Rosenfeuernacht

Shorty Jenkins
Memoriam Mystories – 1 – Rosenfeuernacht

Das Opfer

.

Klappentext:

Im Schatten eines uralten Waldes verbirgt sich eine Siedlung, gefangen zwischen den Über­resten ver­gessener Tra­ditionen und dunklen Ge­heim­nissen. Als Marin, ein junger Waise, zu seinem Groß­vater in die ent­legenen Höhen der Wälder ge­rufen wird, hofft er zu­nächst auf einen Neu­an­fang. Doch schon bald findet er sich in einem Netz aus Rät­seln und In­trigen wieder, die sich um die mys­teriöse Rosen­feuer­nacht ranken.

Memoriam Mystories ist eine Anthologie-Reihe, die Mystery und History miteinander ver­bindet. Zu­gleich ent­hält der Be­griff das Wort­spiel my-stories und die Eigen­stän­digkeit des Autors unter­streicht.

Die Serie soll dem Leser spannende und packende Erzählungen bieten, die tief in die Ge­heim­nisse und Mythen der Ver­gangen­heit ein­tauchen und stets eine un­vorher­sehbare Wen­dung be­reit­halten.

.

Rezension:

Nach dem Tod seiner Eltern hat der 13-jährige Marin nur noch einen lebenden Ver­wanden, seinen Groß­vater, der er gar nicht kennt. Doch der lebt in einem ab­ge­legenen Weiler mitten im Wald. Dort an­ge­kommen findet sich der Junge in einer kleinen Ge­mein­schaft weniger Men­schen wieder, die sich alle als ziem­lich eigen heraus­stellen. Schnell stellt sich hier einiges als reich­lich mys­teriös heraus.

Wirkt Shorty Jenkins Novelle anfangs aufgrund des jungen Prota­gonis­ten noch wie ein Jugend­buch, zeigt sich recht schnell, worum es sich wirklich handelt: Treten zu­nächst die Mys­tery- und Grusel-Ele­mente in den Vor­dergrund, wird sie zum Ende hin zu einer ein­deutigen Horror-Story. Trotz des erst 13-jäh­rigen Prota­gonis­ten kann von einem Jugend­buch keine Rede sein. Die eigent­liche Horror-Story kann über­zeugen und findet am Ende eine zu­frieden­stellende weit­gehende Auf­klärung. Da­gegen weißt das ‚Drum­herum‘ durch­aus Schwächen auf. Zum einen kommen wieder­holt recht eigen­artig wirkende Formu­lierung vor. Sätze wie „Die Eigen­masse des Wagens machte den Groß­teil des Ge­wichts schwer …“ wirken ein­fach nicht richtig stimmig und stören den Lese­fluss. Zum an­deren finden sich in der Hinter­grund-Hand­lung einige Logik­schwächen, die die eigent­liche Horror-Ge­schichte zwar nicht direkt be­treffen, aber das Ge­samt­bild doch etwas schwä­chen. Bei­spiels­weise be­ginnt das Buch damit, dass der Prota­gonist mitten in den Fel­dern auf Ab­holung wartet. Wie er nach dem Tod seiner Eltern Kon­takt zum ihm un­be­kannten Groß­vater, dessen Wohn­ort er nicht kennt, auf­nehmen konnte und wieso und wie so ein eigen­artiger Treff­punkt ver­ein­bart wurde, bleibt offen. Und wieso hat er kei­nerlei Ge­päck? Irgend­etwas müssen seine Eltern doch be­sessen haben, das jetzt ihm gehört. Wie be­reits ge­sagt, kann die eigent­liche Horror-Hand­lung da­rüber je­doch größ­tenteils hin­weg­trösten.

.

Fazit:

Diese gut funktionierende Horror-Novelle könnte noch deutlich gewinnen, wenn das Um­feld der Hand­lung logisch über­arbeitet würde.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar