Sarah Fleury
Lucia – 1 – Flüsterin der Flammen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Feuer und Flamme
.
Klappentext:
Das sagenumwobene Feuerland
Italien, Catania: Die dreizehnjährige Lucia führt ein ganz normales Leben, bis sich plötzlich eine brennende Flamme in ihrem Inneren regt und aus ihren Händen im wahrsten Sinne des Wortes Funken sprühen. Das allein wäre schon problematisch genug, denn Feuermagie ist schon lange verboten, aber zusätzlich jagen sie nun auch noch unheimliche Nebelwesen. Gemeinsam mit ihrem altklugen Feuersalamander Yuki und dem geheimnisvollen Finn flieht sie durch ein verborgenes Portal nach Flammaris, dem einst leuchtenden Feuerland, das inzwischen von dichtem Nebel verschluckt wird. Doch nicht nur die Gefahren kommen immer näher, auch ihre Vergangenheit holt sie langsam ein…
.
Rezension:
Lucia lebt in Catania auf Sizilien, wo sie als Baby vor einer Kirche ausgesetzt wurde. Mittlerweile ist sie 13. Auf der Geburtstagsparty einer Freundin brechen zu ihrem eigenen Erschrecken Funken aus ihren Händen hervor. Die sagenhafte Feuermagie ist in ihr erwacht. Plötzlich hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden. Auf dem Markt wird sie von einem eigenartigen Jungen angesprochen, der sie überreden will, mit ihm ein Portal nach Flammaris zu durchschreiten.
Sarah Fleury lässt ihre Jugend-Urban-Fantasy-Reihe mit einer in diesem Genre schon als typisch zu bezeichnenden Ausgangslage beginnen. Ein junger Mensch, der wenig über seine eigene Herkunft weiß, erfährt völlig überraschend, dass er besondere Fähigkeiten hat und deshalb zukünftig eine besondere Schule besuchen soll. Harry Potter lässt grüßen. In diesem Fall handelt es sich um ein 13-jähriges Mädchen. Etwas außergewöhnlich ist es hingegen, dass der Realwelt-Part der Story in Italien verankert ist. Meist ist man hier ja eher den britisch-amerikanischen oder den deutschsprachigen Raum gewohnt. Aber das spielt (zumindest bisher) nur am Anfang eine Rolle, da sich die Handlung recht schnell – ebenfalls Genre-typisch – in eine magische Welt verlagert. Ihre Eigenständigkeit gewinnt die Geschichte durch die spezielle Feuermagie und die doch sehr locker angelegten Umgangsformen an der Schule, die von einer Rebellengruppe, die gegen die Herrscherin der magischen Welt kämpft, betrieben wird. Das Ende dieses Auftaktbandes macht dann Lust, die Erlebnisse der jungen Protagonistin weiterzuverfolgen.
Die Autorin erzählt aus einer auktorialen Perspektive. Störend wirkt, dass sie immer wieder Gender-Aufzählungen wie „Schülerinnen und Schüler“ oder „Feuermagierinnen und Feuermagier“ verwendet, obwohl alleine durch die Protagonistin schon klar ist, dass es unter den Schülern und Feuermagiern auch weibliche Exemplare gibt.
.
Fazit:
Diese Geschichte gewinnt Abenteuern an magischen Schulen interessante neue Seiten ab, leidet aber leider an Gender-Formulierungen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

