Lucia – 1 – Flüsterin der Flammen

Sarah Fleury
Lucia – 1 – Flüsterin der Flammen

Feuer und Flamme

.

Klappentext:

Das sagenumwobene Feuerland

Italien, Catania: Die dreizehnjährige Lucia führt ein ganz normales Leben, bis sich plötz­lich eine bren­nende Flamme in ihrem Inneren regt und aus ihren Händen im wahrsten Sinne des Wortes Funken sprühen. Das allein wäre schon pro­ble­matisch ge­nug, denn Feuer­magie ist schon lange ver­boten, aber zu­sätzlich jagen sie nun auch noch un­heim­liche Nebel­wesen. Ge­meinsam mit ihrem alt­klugen Feuer­sala­mander Yuki und dem ge­heim­nisvollen Finn flieht sie durch ein ver­bor­genes Portal nach Flam­maris, dem einst leuch­tenden Feuer­land, das in­zwischen von dichtem Nebel ver­schluckt wird. Doch nicht nur die Ge­fahren kommen immer näher, auch ihre Ver­gangen­heit holt sie langsam ein…

.

Rezension:

Lucia lebt in Catania auf Sizilien, wo sie als Baby vor einer Kirche aus­ge­setzt wurde. Mittler­weile ist sie 13. Auf der Ge­burtstags­party einer Freundin brechen zu ihrem eigenen Er­schrecken Funken aus ihren Händen her­vor. Die sagen­hafte Feuer­magie ist in ihr er­wacht. Plötz­lich hat sie das Ge­fühl, ver­folgt zu werden. Auf dem Markt wird sie von einem eigen­artigen Jungen an­ge­sprochen, der sie über­reden will, mit ihm ein Portal nach Flam­maris zu durch­schreiten.

Sarah Fleury lässt ihre Jugend-Urban-Fantasy-Reihe mit einer in diesem Genre schon als typisch zu be­zeich­nenden Aus­gangs­lage be­ginnen. Ein junger Mensch, der wenig über seine eigene Her­kunft weiß, er­fährt völlig über­ra­schend, dass er be­sondere Fähig­keiten hat und des­halb zu­künftig eine be­sondere Schule be­suchen soll. Harry Potter lässt grüßen. In diesem Fall handelt es sich um ein 13-jäh­riges Mädchen. Etwas außer­ge­wöhnlich ist es hin­gegen, dass der Real­welt-Part der Story in Italien ver­ankert ist. Meist ist man hier ja eher den bri­tisch-ameri­kanischen oder den deutsch­spra­chigen Raum ge­wohnt. Aber das spielt (zu­mindest bisher) nur am An­fang eine Rolle, da sich die Hand­lung recht schnell – eben­falls Genre-ty­pisch – in eine ma­gische Welt ver­lagert. Ihre Eigen­stän­digkeit ge­winnt die Ge­schichte durch die spe­zielle Feuer­magie und die doch sehr locker an­ge­legten Um­gangs­formen an der Schule, die von einer Re­bellen­gruppe, die gegen die Herr­scherin der ma­gischen Welt kämpft, be­trieben wird. Das Ende dieses Auf­takt­bandes macht dann Lust, die Er­lebnisse der jungen Prota­gonis­tin weiter­zu­ver­folgen.

Die Autorin erzählt aus einer auktorialen Perspektive. Störend wirkt, dass sie immer wieder Gen­der-Auf­zählungen wie „Schü­lerinnen und Schüler“ oder „Feuer­magie­rinnen und Feuer­magier“ ver­wendet, ob­wohl alleine durch die Prota­gonis­tin schon klar ist, dass es unter den Schülern und Feuer­magiern auch weib­liche Exem­plare gibt.

.

Fazit:

Diese Geschichte gewinnt Abenteuern an magischen Schulen interessante neue Seiten ab, leidet aber leider an Gender-For­mulie­rungen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar