Magicalia – 1

Jennifer Bell
Magicalia – 1


.
Übersetzung: Friedrich Pflüger

Die Jagd auf die Koordinaten

.

Klappentext:

»Pokémon« trifft »Phantastische Tierwesen«: Jedes Gefühl erschafft ein magisches Wesen. Der packende Auf­takt der Magi­calia-Reihe von Jennifer Bell.

Für alle, die schon immer wissen wollten, wo magische Tierwesen wirklich zu finden sind – und wie man sie herauf­beschwört. Als ihr Vater von einer mys­teriösen Frau mit einem Hamsto­zeros – einer Kreu­zung aus Hamster und Rhi­nozeros – ent­führt wird, ent­decken Bitsy und ihr bester Freund Kosh un­ver­sehens eine ge­heime Welt voller Magie. Denn die selt­same Kreatur ent­puppt sich als Magicore, ein aus Emo­tionen her­vor­ge­rufenes Tier­wesen. Um den Vater zu retten, müssen die beiden ein ma­gisches Relikt finden und dafür schnellst­möglich lernen, selbst Magicores herauf­zu­be­schwören. Aus­ge­stattet mit einem mächtigen Bes­tiarium namens Magicalia und einer ge­hörigen Portion Mut, be­geben sich die beiden auf eine ra­sante Jagd, die sie um die ganze Welt führt.

.

Rezension:

Elizabeth Wilder, von allen nur Bitsy genannt, lebt mit ihrem Vater in einem ver­schlafenen Kaff, 3 Zug­stunden von London, ent­fernt. Zu­sammen mit ihrem besten Freund Kosh, mit vollem Namen Koshan Rana­singhe, beo­bachtet sie, wie eine Fremde auf­taucht und ihren Vater ent­führt. Na­türlich unter­nehmen sie alles, um ihn zu retten. Dabei lernen sie eine ma­gische Welt mit Wesen kennen, die über Ge­fühle er­schaffen werden. Eine Welt, der so­wohl Bitsys tote Mutter als auch ihr Vater an­ge­hör(t)en, die sie aber vor ihr ge­heim hielten.

Dass jugendliche Urban-Fantasy-Geschichten damit beginnen, dass die jungen Prota­gonis­ten un­er­wartet von ihren eigenen spe­ziellen Ta­lenten er­fahren, ist im Gerne ein gerne ver­wendetes Ele­ment. Auch Jennifer Bell ver­wendet einen der­artigen Ein­stieg als Auf­takt ihres „Magicalia“-Mehr­teilers. Die junge Prota­gonis­tin Bitsy und ihren besten Freund Kosh ver­schlägt es dabei an die Euro­päische Aka­demie für Herauf­be­schwörung in London. Wer jetzt aller­dings eine der in diesem Genre üb­lichen Aben­teuer an einem spe­ziellen Internat er­wartet, liegt je­doch falsch. Die Aka­demie spielt hier (zu­mindest in diesem Band) nur eine Neben­rolle. Statt­dessen führt die Ret­tungs­mission Bitsy und Kosh rund um die Welt, wobei sie di­verse ma­gische Fort­be­wegungs­mittel ken­nen­lernen. Wie in der­artigen Ge­schichten häufig, er­weist sich auch hier erst nach und nach, wer Freund und wer Feind ist. Leider bleiben die per­sönlichen Hinter­gründe der beiden Haupt­per­sonen re­lativ blass. So er­fährt der Leser nicht ein­mal das Alter der beiden. Auch wieso Kosh am Anfang der Story bei Bitsy über­nachtet um zu­sammen mit ihr und ihrem Vater am kom­menden Tag zu einer Frank­reich­reise auf­zu­brechen, wird nicht näher er­klärt. Hier ist zu hoffen, dass der­artige Fragen in den kom­menden Bänden noch näher be­leuchtet werden. Das Ende dieses Auf­takt­bandes bietet jeden­falls aus­reichend An­satz­punkte für zu­künftige Aben­teuer.

Die aus Beobachtersicht erzählte Geschichte der Autorin wird durch Illustrationen der ma­gischen Wesen von David Wyatt er­gänzt.

.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche magisch-mysteriöse Jagt um die Welt, bei der die beiden Haupt­figuren je­doch etwas blass bleiben.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar