Marc Gruppe, Stephan Bosenius
Sherlock Holmes • Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – 7 – Das entwendete Fallbeil
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der kopflose Ex-Angestellte
.
Klappentext:
London, Ende des 19. Jahrhunderts: In der berühmten „Kammer der Schrecken“ von Madame Tussauds gehen offenbar unheimliche Dinge vor sich. Ein Journalist erlebt bei einem nächtlichen Besuch im Museum etwas höchst Beunruhigendes – und kurz darauf bittet die Museumsleitung Sherlock Holmes um Hilfe. Gemeinsam mit Dr. Watson nimmt Holmes die Ermittlungen auf. Zwischen Wachsfiguren, düsteren Ausstellungsstücken und dem rätselhaften Verschwinden eines Fallbeils versucht der Meisterdetektiv herauszufinden, was hinter den scheinbar übernatürlichen Vorgängen steckt. Doch noch während Holmes und Watson den Spuren nachgehen, wird aus dem vermeintlichen Spuk tödlicher Ernst – und ein blutiges Verbrechen stellt den Fall in ein völlig neues Licht.
.
Rezension:
Der Geschäftsführer von Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett ersucht Holmes dringend um Hilfe. Nach einem unheimlichen Zwischenfall ist das Original-Fallbeil verschwunden, mit dem der französische König geköpft wurde. Während Holmes und Watson den Tatort besichtigen, erfolgt ein Bombenanschlag auf ihren Klienten. Wer steckt dahinter, und wozu braucht er das Fallbeil?
War bei den Print- und eBook-Veröffentlichungen der Reihe „Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ bisher aufgefallen, dass auf diesem Weg Fälle erscheinen, die bei den gleichnamigen Hörbuch-/Hörspiel-Produktionen viel später eingeordnet waren, verhält es sich diesmal umgekehrt. Der Fall um „Das entwendete Fallbeil“ erschien in der Hörbuch-Reihe schon an 3. Stelle. Bemängelte ich in meiner Rezension zu Band 6 („Blutiger Schnee in Bloomsbury Hill“), dass das diese Reihe ansonsten so kennzeichnende typische Sherlock-Holmes-Feeling nicht im gewohnten Maß vorhanden war, liest sich dieser Band wieder beinahe wie Arthur Conan Doyles Original. Auch der Fall an sich stellt sich wieder als gelungen heraus. Die komplexen Zusammenhänge dürften jeden Sherlock-Holmes-Fan überzeugen, führen sie am Ende doch zu einem schlüssigen Gesamtbild des Verbrechens.
Natürlich halten sich die Autoren auch diesmal wieder an die für Sherlock-Holmes-Geschichten übliche Erzählweise, indem sie Dr. Watson von seinem gemeinsamen Abenteuer mit dem Meisterdetektiv berichten lassen.
.
Fazit:
Auch dieser Band erreicht wieder das sowohl von dieser Neo-Holmes-Reihe als auch vom Original gewohnte Niveau.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
