Wahrheit & Täuschung – 4 – Wenn Götter wetten …

Emilia Lynn Morgenstern
Wahrheit & Täuschung – 4 – Wenn Götter wetten …

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Schüler und Lehrerin

Klappentext:

Aletheia & Dolos
Sie ist die Göttin der Wahrheit.
Er ist der Daimon der Täuschung und des Betrugs.
Todfeinde unter einem Dach.

Der Daimon hat Aletheias verstecktes Planeten­system gefunden und beginnt seinen Eroberungs­zug mit einer ausge­klügelten Erpres­sung: Wenn sie ihm nicht ihren Lieb­lings­planeten über­gibt, lässt er Thäma, seine Göttin der Lüge auf der Erde frei und stürzt Zahurs Planet damit in Tod und Ver­der­ben.

Das kann die Göttin der Wahrheit nicht zulassen. Als Hüterin der Schöpfer­kraft muss sie die Men­schen vor dem Tun des Dai­mons schützen. Aller­dings kann sie ihren eigenen Plane­ten genauso wenig ster­ben lassen, indem sie ihr Land der Wahr­heit dem Meister der Lüge übergibt.

So ersinnt sie einen riskanten Wettstreit, in dem Göttin und Dai­mon ihre Kräfte messen. Wer die Men­schen auf ihrem Lieb­lings­planeten besser steuern kann, siegt und gewinnt die Herr­schaft über die Süd­hälfte des Plane­ten. Als Eintritts­geld in die Wett­arena muss ihr der Daimon den Schlüssel zu Thä­mas Gefäng­nis über­lassen.

 

Rezension:

Göttin Aletheia und Daimon Dolos haben um die Zukunft des geteil­ten Plane­ten gewettet. Doch viel­leicht kann ein Junge von der Erde den Planeten retten? Aber dieser Elia hat keine Ahnung vom Leben hier. Tiepa, die davon träumt, einmal Hohe­priesterin zu werden, beschließt, ihn gegen den Willen ihres Vaters zu unter­richten. Aletheia und Dolos suchen nach Wegen, die beiden Jugend­lichen zu beein­flussen.

In Band 4 ihrer Götter-Fantasy beschreitet Emilia Lynn Morgen­stern neue Wege. Nach wenigen ein­leiten­den Kapiteln, in denen noch die über­irdischen Kontra­henten im Mittel­punkt stehen, wechselt der Fokus fast gänzlich auf einen 16-jährigen Jungen von der Erde, der das ratio­nale Denken seiner Heimat gewohnt ist, und ein 15-jähriges Mädchen, das mit der Magie seiner Heimat aufge­wachsen ist. Diese beiden neuen Prota­gonisten geben der Geschichte ein ganz neues Feeling. Damit lernt der Leser den geteil­ten Plane­ten auch aus Sicht seiner Bewoh­ner kennen, indem er zusam­men mit Elia das zutiefst magi­sche Leben hier zu begrei­fen lernt.

Die Autorin bleibt auch in diesem Band dem bisherigen Prinzip treu, alle wich­tigen Charak­tere in der 1. Person erzählen zu lassen. Mit Elia und Tiepa kommen somit 2 weitere Ich-Erzäh­ler hinzu. Dies­mal fällt es aller­dings leichter, zu folgen, wer gerade erzählt. Elia, der Junge von der Erde, nimmt dies­mal ein­deutig die Posi­tion der Haupt­prota­gonisten ein. Er wie auch seine ‚Lehrerin‘ wirken sofort sympa­thisch. Mit diesem Hand­lungs­element ist dieser Band das bisher ein­deutige High­light dieser Reihe.

 

Fazit:

Mit der Fokus-Verlagerung auf nicht-göttliche Prota­gonisten erklimmt die Götter-Fantasy-Reihe einen (zumin­dest bis­herigen) Höhe­punkt.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Bilder aus Altbayern

Bilder aus Altbayern
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s