Nadia Raia
Selestria-Trilogie – 2 – Schwarz
Alles wird … schlimmer
Klappentext:
„Du kannst nicht beeinflussen, was andere tun, Sá, aber du hast die volle Kontrolle darüber, was du mit den Karten machst, die dir ausgeteilt wurden.“
Ein Jahr ist seit den Anschlägen auf das Schloss von Selestria vergangen und noch immer sind die Hintergründe des Angriffs vollkommen unbekannt.
Dimo und Mara müssen mitansehen, wie Kronprinz Náel das Volk gegen alle Mischwesen und vor allem gegen den spurlos verschwundenen Sámir aufhetzt. Als die Geschwister diesem scheinbar zufällig begegnen, erkennen sie ihn kaum wieder. Was ist im letzten Jahr passiert, das ihn so weit von Mara und Dimo entfernt hat? Welches Ziel verfolgen seine neuen Freunde, die ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen scheinen?
Und wie lange wird Sámir vor der Schatteninstanz und seiner Vergangenheit davonlaufen können?
Rezension:
Dimo und Mara leben schon seit geraumer Zeit in Selestria. Ihre Ausbildung ist weit vorangeschritten. Seit dem Attentat ist es allerdings nicht mehr wie zuvor. Was ist aus ihrem Freund Sámir geworden? War er wirklich an dem Attentat beteiligt? Nur durch Zufall entdeckt Mara Sámir, doch der scheint keinen Kontakt zu wünschen. Andererseits ist er auch so etwas wie der Staatsfeind schlechthin, seit Prinz Náel die Macht übernommen hat.
Das ist er also, Band 2 aus Nadia Raias Selestria-Trilogie. 2½ Jahre sind vergangen, seit ich Band 1 rezensierte. Da fiel es gar nicht so leicht, wieder in die Handlung hineinzufinden. Doch mit den Seiten kehrt die Erinnerung zurück.
Auch in der Handlung ist seit dem Ende des 1. Bandes („Grau“) 1 Jahr vergangen. Hatte dieser noch den Charakter einer Weltenreise-Fantasy – schließlich wechselten Mara und Dimo von der Erde, wo sie aufgewachsen waren, in die magische Welt Selestrias –, handelt dieser Band vollständig dort. Die alte Heimat wird kaum noch erwähnt. Erschien die Stimmung des letzten Bandes, wie schon der Titel aussagt, grau, kann man bereits vom Titel dieses Bandes ableiten, in welche Richtung sich die Stimmung diesmal bewegt. In dieser Hinsicht erweckt der Titel des angekündigten 3. Bandes mit „Weiß“ allerdings Hoffnung für die Protagonisten.
Die Selestria-Trilogie fällt mit ihrer Welt deutlich aus dem üblichen Schema des Genres heraus. Diese magische Welt ist entgegen der gewohnten Clichés technisch etwa auf dem Stand unserer aktuellen Entwicklung. Auch entspricht die Geschichte in keiner Hinsicht der üblichen Schwarz-Weiß-Zeichnung ähnlicher Stories. Alle beteiligten Parteien weißen deutliche Schattenseiten auf.
Auch in diesem Band lässt die Autorin den Erzählfokus zwischen einer ganzen Anzahl an Charakteren hin und her pendeln. Die Story nimmt einen schnell gefangen. Nach einem deutlichen Cliffhanger am Ende kann man sich als Leser nur erhoffen, dass der Abschluss der Trilogie nicht wieder 2½ Jahre auf sich warten lässt.
Fazit:
Die vielen offenen Fragen schüren die Neugier auf Band 3. Von einem ruhigen Mittelteil kann in dieser Trilogie keine Rede sein.
. ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!