Die Donari – 1 – Lauf des Wassers

Rebecca Heyn
Die Donari – 1 – Lauf des Wassers

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Das helle Licht

Klappentext:

Getrieben zwischen Eis und Wind – wie weit wirst du für die Wahr­heit gehen?

Als Eisdonara besitzt Marit eine besondere Fähig­keit: Sie kann Was­ser kon­trol­lieren – eine Tat­sache, mit der sie seit dem Ver­schwin­den ihrer Mut­ter eigent­lich nichts zu tun haben möchte. Nur wider­willig beginnt sie daher ihre Aus­bil­dung am eisigen Nord­kap. Doch ein Kriegs­aus­bruch zwi­schen dem Eis­volk und dem Flam­men­volk ändert alles und zwingt sie gemein­sam mit ihren Freun­den zur Flucht. Eine gefähr­liche Reise beginnt, bei der dunkle Geheim­nisse ans Licht kom­men und Marits Welt auf den Kopf gestellt wird. Und plötz­lich ist da dieser mysteri­öse Junge, der mehr ver­birgt, als sie ahnt …

Rezension:

Marit wächst bei ihrer Tante auf den Wazca-Inseln auf, seit ihre Mut­ter sie ein­fach dort ‚abge­geben‘ hat. Zu ihren Fähig­keiten als Eis­donara hat sie des­halb ein gespal­tenes Ver­hält­nis. Erst mit 16 ringt sie sich dazu durch, die Schule der Eis­donari am Nord­kap zu besu­chen, was die meis­ten anderen schon mit 12 machen. Kaum auf der Schule ange­kom­men, begin­nen die Ereig­nisse sich jedoch zu über­schla­gen. Nicht nur für Marit wird es aben­teuer­lich und gefähr­lich.

Zum Auftakt ihres Fantasy-Mehrteilers konzentriert sich Rebecca Heyn auf die junge Eis­donara Marit, die end­lich bereit ist, ihre Aus­bil­dung zu begin­nen. Könnte man an diesem Punkt noch davon aus­gehen, hier ein neues Aben­teuer an einer magi­schen Schule vor ich zu haben, wird man schon recht bald eines Bes­seren belehrt. Die Schule bildet für die Prota­gonis­tin näm­lich nur eine recht kurze Zwi­schen­etappe. Schon dieser 1. Band führt sie durch weite Bereiche ihrer Welt. Was genau eigent­lich hinter dem Krieg, in dessen Wirren die Prota­gonis­tin gerät, steckt, bleibt vor­erst ein Rätsel. Aber auch die Rätsel ihrer eigenen Ver­gangen­heit berei­ten Marit und ihren neuen Freun­den Kopf­schmer­zen. Dieser Hand­lungs­strang wird aller­dings zum Ende des Bandes weit­ge­hend auf­ge­klärt.

Die Fantasy-Welt dieser Geschichte weist durchaus einige unge­wöhn­liche Züge auf. So kann man sie nur schwer einer Epoche der realen Geschichte zuord­nen. Die ver­tre­tenen Völker wir­ken kom­plex. Selbst Marits eigenes Volk, das Eis­volk, das einem zu Beginn natür­lich als ‚die Guten‘ erscheint, weist dann durch­aus auch Grau­töne auf.

Die Autorin folgt mit der Handlung stets der Protagonis­tin, sodass der Leser stets auf deren Wis­sens­stand beschränkt bleibt. Außer­gewöhn­lich bei einer Geschichte mit einer Prota­gonis­tin dieser Alters­klasse wirkt auch, dass Gefühle zwar ange­deutet, (roman­tische) Annäher­ungen aber (bisher) nicht thema­tisiert wer­den. Die Rich­tung der wei­teren Ent­wick­lung lässt sich der­zeit kaum vor­her­sagen, da am Ende dieses Ban­des fast alles offen ist.

Fazit:

Dieser Einstieg in eine außergewöhnliche Fantasy-Story kann mit diver­sen unge­wohn­ten Ele­men­ten punk­ten.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Banner LBG Weihnachten
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s