Gordon Mörike
Advent, Advent, der Nordpol brennt: 24 bitterböse Kurzgeschichten für die Adventszeit





Vorfeude, schlimmste Freude, Mordsfreude im Advent
Klappentext:
24 Schokoladenstückchen im Adventskalender sind gut – 24 bitterböse, weihnachtliche Kurzgeschichten sind besser.
Warst du dieses Jahr artig? Nicht so ganz? Gar nicht? – Kein Problem. Das waren die meisten Protagonisten dieses Buches auch nicht. Dies ist keine Lektüre für die, die sich brav nur mit einem einzigen Türchen pro Tag begnügen oder der Harmonie des Weihnachtsfests frönen wollen.
Mörderische Weihnachtsmänner? – Check!
Zwangsarbeit am Nordpol? – Check, Check!
Ein Nikolaus mit Fußfetisch? – Check, Check, Check!
Eines steht fest … still und heilig wird die Weihnacht mit dieser Anthologie sicher nicht – humoristisch, unheimlich, bitterböse und sarkastisch hingegen schon.
Also sei dabei, wenn es heißt: Advent, Advent, der Nordpol brennt.
Rezension:
Jedes Jahr müssen pünktlich zu Weihnachten Millionen Geschenke bereit sein. Woher bekommt der Weihnachtsmann die nur? Sind es emsige Wichtel, die am Nordpol tätig sind? Oder könne das Muster an Güte gar Sklaven schuften lassen? Sehr junge Sklaven sogar? Und was passiert, wenn einer seiner gentechnisch erzeugten Stellvertreter Amok läuft?
Stille Zeit, jeden Tag eine Süßigkeit aus dem Adventskalender und eine besinnliche Weihnachtsgeschichte aus dessen elektronischem Pedant. Na gut, ganz so entspannt ist die geschäftige Vorweihnachtszeit wohl meist nicht. Verglichen mit diesem literarischen Adventskalender aus der Feder von Gordon Mörike dürften die Adventswochen bei mindestens 99,999 % der Leser allerdings extrem geruhsam ausfallen. Fast keines der Türchen kommt ohne Todesopfer aus, und wenn diese wirklich mal ausbleiben, wird es trotzdem alles andere als gemütlich. Urban Fantasy paar sich hier ungeniert mit Horror, Gruselelementen und Schwerverbrechen. Nach diesem Buch hofft wohl auch der größte Weihnachtsfan, dass es Santa in der Realität wirklich nicht gibt. Es sind schon sehr ungewöhnliche Weihnachtsgeschichten, die uns der Autor hier präsentiert. Und wenn im Klappentext das Wort „humoristisch“ auftaucht, bezieht sich das auf einen ausgesprochen schwarzen Humor. Wenn man sich darauf einlässt, entwickelt dieser Adventskalender jedoch seinen (sehr) speziellen Reiz.
Fazit:
Wenn der Nordpol in diesem speziellen Advent wirklich Feuer fängt, ist der Klimawandel in diesem Fall wirklich unschuldig. Ehrenwort!
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kling echt anregend, mal schauen was mein Umfeld dazu sagt. Danke für den tipp….
LikeLike