Advent, Advent, der Nordpol brennt

Gordon Mörike
Advent, Advent, der Nordpol brennt: 24 bitterböse Kurzgeschichten für die Adventszeit

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Vorfeude, schlimmste Freude, Mordsfreude im Advent

Klappentext:

24 Schokoladenstückchen im Adventskalender sind gut – 24 bitter­böse, weih­nacht­liche Kurz­ge­schich­ten sind bes­ser.

Warst du dieses Jahr artig? Nicht so ganz? Gar nicht? – Kein Pro­blem. Das waren die meis­ten Prota­gonis­ten die­ses Buches auch nicht. Dies ist keine Lek­türe für die, die sich brav nur mit einem ein­zi­gen Tür­chen pro Tag be­gnü­gen oder der Har­mo­nie des Weih­nachts­fests frö­nen wol­len.

Mörderische Weihnachtsmänner? – Check!

Zwangsarbeit am Nordpol? – Check, Check!

Ein Nikolaus mit Fußfetisch? – Check, Check, Check!

Eines steht fest … still und heilig wird die Weihnacht mit dieser Antho­logie sicher nicht – hu­mo­ris­tisch, un­heim­lich, bit­ter­böse und sar­kas­tisch hin­ge­gen schon.

Also sei dabei, wenn es heißt: Advent, Advent, der Nordpol brennt.

Rezension:

Jedes Jahr müssen pünktlich zu Weihnachten Millionen Ge­schenke bereit sein. Woher be­kommt der Weih­nachts­mann die nur? Sind es em­sige Wich­tel, die am Nord­pol tätig sind? Oder könne das Mus­ter an Güte gar Skla­ven schuf­ten las­sen? Sehr junge Skla­ven sogar? Und was pas­siert, wenn einer sei­ner gen­tech­nisch er­zeug­ten Stell­ver­tre­ter Amok läuft?

Stille Zeit, jeden Tag eine Süßigkeit aus dem Advents­ka­len­der und eine be­sinn­liche Weih­nachts­ge­schichte aus des­sen elek­tro­ni­schem Pe­dant. Na gut, ganz so ent­spannt ist die ge­schäf­tige Vor­weih­nachts­zeit wohl meist nicht. Ver­glichen mit die­sem lite­ra­ri­schen Ad­vents­ka­len­der aus der Feder von Gor­don Mörike dürf­ten die Ad­vents­wochen bei min­des­tens 99,999 % der Leser aller­dings ex­trem ge­ruh­sam aus­fal­len. Fast keines der Tür­chen kommt ohne Todes­opfer aus, und wenn diese wirk­lich mal aus­blei­ben, wird es trotz­dem alles andere als ge­müt­lich. Urban Fan­tasy paar sich hier un­ge­niert mit Hor­ror, Gru­sel­ele­men­ten und Schwer­ver­brechen. Nach die­sem Buch hofft wohl auch der größte Weih­nachts­fan, dass es Santa in der Rea­li­tät wirk­lich nicht gibt. Es sind schon sehr un­ge­wöhn­liche Weih­nachts­ge­schich­ten, die uns der Autor hier prä­sen­tiert. Und wenn im Klap­pen­text das Wort „hu­mo­ris­tisch“ auf­taucht, be­zieht sich das auf einen aus­ge­spro­chen schwar­zen Humor. Wenn man sich darauf ein­lässt, ent­wickelt die­ser Ad­vents­kalen­der je­doch sei­nen (sehr) spe­zi­el­len Reiz.

Fazit:

Wenn der Nordpol in diesem speziellen Advent wirklich Feuer fängt, ist der Klima­wan­del in die­sem Fall wirk­lich un­schul­dig. Ehren­wort!

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Ein Gedanke zu “Advent, Advent, der Nordpol brennt

Hinterlasse einen Kommentar