Brandon Mull
Fabelheim – 5 – Im Kerker der Dämonen





.
Übersetzung: Hans Link
Das Opfer der Feen
Klappentext:
Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx – der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns – kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Rezension:
Der Sphinx hat die Eltern der Sørensen-Geschwister in seiner Gewalt. Noch dazu dürften die wahrscheinlich denken, Kendra wäre tot. Der Sphinx ist es auch, der zielstrebig danach trachtet, das uralte Dämonengefängnis Zzyzx zu öffnen. Seth, Kendra und die Ritter der Morgenröte sind entschlossen, alles zu versuchen, genau das zu verhindern. In dieser Situation sind Opa Sørensen und die anderen endlich bereit, die beiden Geschwister mit auf eine gefährliche Mission zu nehmen.
Mit diesem Band erreicht Brandon Mulls jugendliches Urban-Fantasy-Abenteuer sein Finale. Dass es da nochmals richtig spannend wird, dürfte kaum überraschen. Mir selbst ist dabei allerdings aufgefallen, dass mein letzter Besuch in Fabelheim Band 3 („Schattenplage“) war. Band 4 habe ich versehentlich ausgelassen und muss ihn bei Gelegenheit mal nachholen. Trotzdem ist es kein Problem, wieder in die Ereignisse rund um die Reservate für Fabeltiere hineinzufinden, zumal es einige Erwähnungen gibt, die andeuten, was im mir fehlenden Band grundsätzlich passiert ist.
In diesem Finale kommen die Protagonisten-Geschwister in ihrem Bemühen, die Befreiung der Dämonen zu verhindern, weit herum. Während sich die Handlung bisher (zumindest bis Band 3) auf die USA konzentrierte, führt das Abenteuer diesmal bis nach Australien, die Türkei und Skandinavien. Zum Reihen-Höhepunkt nimmt nicht nur die Opferzahl deutlich zu, sondern es steht – was in derartigen Urban-Fantasy-Reihen nicht ungewöhnlich ist – die Zukunft des ganzen Planeten auf dem Spiel. Und obwohl die „Fabelheim“-Reihe mit diesem Buch endet, ist eine Fortsetzung bereits angekündigt. Diese soll „Dragonwatch“ heißen. Band 1 ist schon für diesen Dezember (2023) angekündigt. Falls sie das „Fabelheim“-Niveau halten kann, sollte man den Termin schon mal im Auge behalten.
Auch diesmal erzählt der Autor wieder wechselweise aus den Perspektiven der beiden Geschwister.
Fazit:
Mit diesem Band finden die Ereignisse um Fabelheim und seine Bewohner einen überzeugenden, spannenden und opferreichen Abschluss.
.
auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
