Der letzte Rabe des Empire

Patrick Hertweck
Der letzte Rabe des Empire

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Jack the Phantom

Klappentext:

Spannender Schmöker über unheimliche Mordfälle im viktorianischen Eng­land.

London 1888. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Vol­ler Ent­set­zen ver­folgt Mel­vin die Er­eig­nisse, denn er kannte jedes ein­zelne Opfer. Als auch noch das Mäd­chen ge­tö­tet wird, das er heim­lich liebt, setzt er alles daran, den Mör­der auf­zu­spü­ren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunk­len Gas­sen des East End un­heim­liche Wesen auf ihn lau­ern. Und dass ihm ein ein­bei­ni­ger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

Rezension:

Melvin ist eines der unzähligen Straßenkinder im viktorianischen Lon­don. In letz­ter Zeit machen die grau­sa­men Morde eines ge­wis­sen Jack the Rip­per in der Stadt die Runde. Und Mel­vin kannte jedes der bis­heri­gen Opfer per­sön­lich! Als er noch bei seiner grau­sa­men Zieh­mut­ter lebte, war dort jede ein­zelne der Frauen zeit­weise Unter­mie­terin. Als er die letzte der Unter­mie­terin­nen, in die er heim­lich ver­liebt ist, ret­ten will, gerät er aller­dings in Er­eig­nisse, die noch viel wei­ter reichen.

Patrick Hertweck verbindet in diesem Buch die bis heute nicht auf­ge­klär­ten Mord­fälle um Jack the Rip­per mit einem Jugend-Aben­teuer und wei­trei­chen­den Fan­tasy-Ele­men­ten. Anders aus­ge­drückt könnte man auch von einem his­to­ri­schen Jugend-Urban-Fan­tasy-Aben­teuer mit Krimi-Ele­men­ten spre­chen. Sein Prota­gonist ist der Stra­ßen­junge Mal­vin, der in die Schuss­linie zwi­schen dem Mas­sen­mör­der und ver­schie­de­nen ande­ren Kräf­ten (bis hin zu Queen Vic­toria per­sön­lich) ge­rät. Die Rip­per-Morde wer­den dabei aller­dings sehr frei inter­pre­tiert, denn Jack ist hier – so­viel sei vor­weg­ge­nom­men – gar nicht der wirk­liche Täter. Statt­des­sen macht Mal­vin Be­kannt­schaft mit einem Un­to­ten, einer le­ben­den Mumie, einem Wer­wolf und einem Vam­pir. Ge­nau wie ein Bischof spie­len die im Gan­zen eine nicht un­wesent­liche Rolle. Trotz des grund­sätz­lichen Jugend­buch-Cha­rak­ters des Buches gibt es auch viele Sze­nen, in denen di­verse Er­wach­senen im Fokus ste­hen und über­haupt keine Jugend­lichen an­we­send sind.

Was ich in der ansonsten sehr gelungenen Geschichte allerdings kri­ti­sie­ren muss, ist, dass der Leser das Alter des Prota­gonis­ten und sei­nes ‚bes­ten Kum­pels‘ Wil­kie nie er­fährt. Die ein­zi­gen wagen Hin­weise sind hier, dass Mal­vin schon eine jungen­hafte Ver­liebt­heit in eine deut­lich ältere Frau ent­wickelt hat und ‚Wil­kie‘ erste An­sätze des Er­wach­sen­wer­dens an sich selbst beo­bach­tet.

Der Autor erzählt seine Geschichte aus einer Vielzahl von wech­seln­den Per­spek­ti­ven, wobei beim Sze­nen­wech­sel immer der je­wei­lige Hand­lung­sort aus­drück­lich ge­nannt wird.

Fazit:

Der Mix aus viktorianischen London, Jugend-Abenteuer und Urban Fan­tasy mit leich­ten Horror-An­klängen ergibt ein über­zeu­gen­des Gan­zes.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar