Keeper of the Lost Cities – Die Graphic Novel – Teil 1

Shannon Messenger
Keeper of the Lost Cities – Die Graphic Novel – Teil 1

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r
.
Übersetzung: Doris Attwood
Illustration: Gabriella Chianello

Neue Eltern

Klappentext:

„Keeper of the Lost Cities“ jetzt als Graphic Novel!

Das epische Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times und USA-Today-Best­sel­ler-Auto­rin Shan­non Mes­sen­ger gibt es jetzt als Gra­phic Novel! Die erste Hälfte des epi­schen Romans „Kee­per of the Lost Cities – Der Auf­bruch“ im neuen For­mat – mit action­rei­chen vier­far­bi­gen Illus­trati­onen von Comic-Künst­lerin Gabri­ella Chia­nello.

Das epische Abenteuer im Graphic-Novel-Format – voller bun­ter Illus­trati­onen, Action und Magie!

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu pas­sen. Sie ist hoch­intelli­gent und hat meh­rere Klas­sen über­sprungen. Und sie hütet ein gro­ßes Ge­heim­nis: Sophie kann die Ge­dan­ken ihrer Mit­men­schen lesen. Ihr gan­zes Leben lang fühlte sie sich als Außen­sei­terin. Bis sie Fitz trifft, einen ge­heim­nis­vol­len Jungen. Er teilt ihr das Un­glaub­liche mit: Sie ist mit ihren Fähig­kei­ten nicht allein. Und sie ge­hört dem Volk der Elfen an. Für Sophie be­ginnt ein neues Leben. Ab sofort be­sucht sie im Elfen­reich eine Zau­ber­schule. Doch ihre Ver­gangen­heit holt Sophie immer wie­der ein: Wer ist sie wirk­lich? Wa­rum wurde sie in der Men­schen­welt ver­steckt – und vor wem? Die Ant­wor­ten auf diese Fra­gen könn­ten über Leben und Tod ent­schei­den …

Rezension:

Sophie ist 12, besucht aber schon die 12. Klasse. Trotz ihrer über­durch­schnitt­lichen Intelli­genz und ihres foto­gra­fi­schen Ge­dächt­nis­ses wird sie von den deut­lich älte­ren Mit­schü­lern je­doch nicht ernst ge­nom­men. Auch sonst hat sie keine Freunde. Sie ist ein­fach zu anders. Dabei ahnt nie­mand ihr größ­tes Ge­heim­nis: Sophie kann Ge­dan­ken hören – und lei­der kann sie das nicht ab­stel­len. Des­halb mag sie keine Men­schen­mas­sen. Als dann je­doch der etwas ältere Fitz auf­taucht und sie mit in die Elfen­welt nimmt, steht ihre Welt plötz­lich ganz Kopf. Alles, was sie wusste und bis­her ge­lernt hatte, scheint falsch zu sein. Aber selbst die Elfen ver­schwei­gen ihr vie­les. Wer ist sie wirk­lich?

Die letzten Zeilen kommen wir wie ein Déjà-vu vor. Das hat einen Grund. Vor rund 3 Jah­ren habe ich diese kurze In­halts­zu­sam­men­fas­sung schon ein­mal ge­schrie­ben. Damals war ich neu in die Welt der „Kee­per of the Lost Cities“ ge­ra­den und hatte ge­rade den 1. Band („Der Auf­bruch“) ge­le­sen und re­zen­siert. Und wäh­rend diese Reihe von Urban-Fan­tasy-Ro­ma­nen mitt­ler­weile bei Band 9 („Ster­nen­mond“) an­ge­kom­men ist, be­ginnt die Ge­schichte mit die­sem Buch noch­mals neu in Gra­phic-Novel-Form. Dabei ent­spricht „Die Gra­phic Novel – Teil 1“ etwa der 1. Hälfte des 1. Ro­man­ban­des. Die eigent­liche Handlung bleibt na­tür­lich gleich. Aller­dings wird sie in die­ser Gra­fik-las­ti­gen Fas­sung deut­lich komp­ri­miert. Ne­ben­hand­lungen wer­den stark ge­kürzt oder fal­len ganz weg. Die Idee bleibt aber na­tür­lich er­kenn­bar. Dafür machen die Bil­der na­tür­lich einen er­heb­lichen Teil des Rei­zes die­ser Vari­ante aus. Spe­zi­ell die Ge­sichts­aus­drücke sind der Illus­tra­to­rin ge­lungen. Dass bei der op­ti­schen Dar­stel­lung der Cha­rak­tere aller­dings teil­weise recht deut­lich von der in den Ro­ma­nen ab­ge­wichen wurde, finde ich be­dauer­lich.

Roman vs. Graphic Novel – da liegt natürlich die Frage nahe, was bes­ser ist. Um die Ant­wort werde ich mich aller­dings etwas herum­mo­geln. Bei­des hat näm­lich seine Reize. Beide Vari­anten der Ge­schichte spre­chen wahr­schein­lich auch unter­schied­liche Leser­grup­pen an. … und ich halte beide für empfeh­lens­wert.

Fazit:

Die „Keeper of the Lost Cities“ funktionieren auch als Graphic Novel, wie die­ser Auf­takt be­weist.

.

.
9783845845029_1702631362000_xxl ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
9783845845029_1702631362000_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar