Sophie Red Dot – 1 – Das Buch der magischen Kreaturen

May Oldchess
Sophie Red Dot – 1 – Das Buch der magischen Kreaturen

Rote Punkte

.

Klappentext:

Magie? Drachen? Alte Legenden? Für Sophie Dupont war das reiner Unsinn – bis zu ihrem zehn­ten Ge­burts­tag.

Der kleine rote Punkt über ihrer Augenbraue? Nur ein Muttermal, dachte sie.

Der plüschige Stoffkater aus diesem seltsamen Laden? Ein harmloses Spiel­zeug.

Doch dann erwacht der Kater plötzlich zum Leben – und spricht! Von einer Se­kunde auf die nächste wird Sophies Welt auf den Kopf ge­stellt: Sie ist kein ge­wöhn­liches Mädchen, sondern ein roter Punkt, dazu be­stimmt, die magi­schen Krea­turen dieser Welt zu be­freien.

Mit ihrem frechen Gefährten Taro und einer Gruppe außergewöhnlicher Freunde taucht Sophie in eine fantas­tische Welt ein, die span­nender und ge­fähr­licher ist, als sie es sich je hätte träumen lassen.

Bereit für das Abenteuer deines Lebens?

Magie trifft auf moderne Technik, uralte Legenden und echte Freund­schaft. Ein rasan­tes Fan­tasy-Aben­teuer für alle, die glauben, dass Magie, Wissen­schaft und Freund­schaft Berge ver­setzen – und Welten retten kann.

.

Rezension:

Als an Sophies 10. Geburtstag ein Plüschkater plötzlich zum Leben er­wacht und sogar sprechen kann, hält sie das zu­nächst für un­möglich. Doch dann er­fährt sie, dass der kleine rote Fleck über ihrem Auge kein Zu­fall ist. Sie trifft schon bald auf andere magi­sche Wesen – und steckt mit ihren Freunden schnell in einem auf­regenden Aben­teuer.

Mit diesem Buch legt May Oldchess ein interessantes Urban-Fan­tasy-Aben­teuer für junge Leser vor. Die haupt­säch­liche Frage, die sich dabei stellt, ist die, für wie junge Leser dieses Buch ge­dacht ist. Die Prota­gonis­tin Sophie selbst, die der Leser an ihrem 10. Ge­burts­tag kennen­lernt, wirkt deutlich älter. So­wohl ihr Ver­halten als auch ihre Sprech­weise würden eher für (min­destens) 12 Jahre sprechen. Und ge­nau so ver­hält es sich auch mit dem an­ge­sproche­nen Leser­kreis. Für Leser ab 8, wie es ver­marktet wird, em­pfiehlt sich das Buch defi­nitiv nicht. Für so junge Leser ist es ein­deutig zu anspruchs­voll. Das be­trifft nicht nur die Dicke von fast 500 Seiten, sondern auch den Text­auf­bau. Die An­zahl der aktiv han­delnden Charak­tere liegt deut­lich im 2-stel­ligen Be­reich, und aus den Perspek­tiven einer ganzen Reihe dieser wird auch wechsel­weise er­zählt. Zu­dem spielen sich die Hand­lungen in unter­schied­lichen Zeit­ebenen ab. Da muss man selbst als er­wach­sener Leser auf­merk­sam sein, um allen Zu­sammen­hängen folgen zu können, zu­mal oft eine Hand­lung er­zählt wird, die man erst einige Seiten später aus einer anderen Zeit­ebene be­trachtet wirk­lich ver­stehen kann. All das führt dazu, dass die eigent­lich wirk­lich interes­sante Story wohl unter einem Ziel­grup­pen-Pro­blem leidet. Viele Leser, die die nötige Lese­reife haben, werden sich even­tuell am ge­ringen Alter der wich­tigsten Charak­tere stören, wo­bei dieses auch nicht ganz glaub­würdig wirkt.

.

Fazit:

Dieser interessanten Urban-Fantasy-Geschichte würde eine altersgemäße Anpassung so­wohl auf Prota­gonis­ten- wie auch auf Leserseite guttun.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar