Cosima und das Phantom von London

Laura Noakes
Cosima und das Phantom von London


.
Übersetzung: Jana Körner

Die vermisste Dame im Bett

.

Klappentext:

Cosima löst jeden Fall!

London, 1900. Nach ihrem letzten erfolgreichen Coup hat Cosima endlich ihren ver­schollen ge­glaub­ten Vater wieder. Doch schon wartet das nächste Aben­teuer: Das Spek­takulum mit seinen vielen Attrak­tionen und Schau­stellern ist in der Stadt. Als aus der Mitte des Jahr­markts ein welt­be­rühmtes Ge­mälde ge­stohlen wird, fällt der Ver­dacht auf Cos’ Vater. Sie und ihre Freun­dinnen Diya, Mary und Pearl sind davon über­zeugt, dass er zu Un­recht be­schuldigt wird – und dass das Phan­tom, ein mys­teriöser Meister­dieb, da­hinter­steckt. Cos darf ihren Vater nicht noch ein­mal ver­lieren, also be­geben sich die Mädchen mit Clever­ness, Mut und Witz auf ge­fährliche Ver­brecher­jagd.

Verbrecherjagd in London 1900: ein weiteres Abenteuer der genialen Mädchen­gang

.

Rezension:

Seit das „Heim für beklagenswerte Mädchen“ vor ein paar Monaten eine neue Leiterin be­kam und in „Heim zum Stern­diamanten“ um­be­nannt wurde, hat sich das Leben für Cosima und ihre Freun­dinnen deut­lich ver­bessert. Sogar ein Ausflug zum be­rühmten Spek­takulum, das ganz in der Nähe gas­tiert, steht auf dem Pro­gramm. Doch dann wird ein wert­volles Ge­mälde ge­stohlen – und Cosimas gerade erst wieder­ge­wonnener Vater der Tat ver­dächtigt. Cosima und ihre Gang be­schließen, den Dieb­stahl auf­zu­klären und die Un­schuld ihres Vaters zu be­weisen.

Wie schon im Vorgänger „Cosima und der Diamantenraub“ spielt natürlich auch der 2. Band von Laura Noakes’ Kinder-und-Jugend-Aben­teuer im vik­torianischen London. Nur wenige Monate sind seit den dort er­zählten Aben­teuern der jungen Prota­gonis­tin ver­gangen. Der Haupt­unter­schied be­steht darin, dass die neue Leiterin des Heims nicht mehr als Anta­gonis­tin, sondern als Ver­bündete der jungen Hel­dinnen er­scheint. Deren Behin­derungen (und der Um­gang damit) spielen na­türlich auch dies­mal wieder eine grund­sätz­liche Rolle für die Hand­lung. Na­türlich lässt die Autorin auch er­neut ty­pische ge­sell­schaftliche Pro­bleme der Hand­lungs­zeit in die Story ein­fließen, wobei die Be­trachtungs­weise für die da­malige Epoche viel­leicht in manchen Punkten etwas zu mo­dern wirkt. (Da­rauf bin ich in meiner Re­zension zu Band 1 näher ein­ge­gangen und will das hier nicht im Detail wieder­holen.) Wäh­rend die Prota­gonis­tin 12 Jahre alt ist, wird das kon­krete Alter der anderen Mädchen leider nicht er­wähnt. Für das Ver­ständnis der indi­viduellen Hand­lungs­weisen würde ich mit wünschen, dass auch deren Alter er­wähnt wird. Aber das ist na­türlich nur ein Detail. Ob noch weitere Bände ge­plant sind, wird nicht er­wähnt. Aller­dings könnte ich mit durch­aus vor­stellen, weitere Ge­schichten um Cosima und ihre Gang zu lesen.

Auch diesmal folgt die Autorin erzählerisch wieder durchgehend ihrer Prota­gonis­tin. Er­gänzt wird das Buch durch Illus­trationen von Flavia Sorren­tino.

.

Fazit:

Die gewitzte Mädchen-Gang im viktorianischen London kann auch in ihrem 2. Aben­teuer mit einem interes­santen Plot über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar