The Lost Girl King

Catherine Doyle
The Lost Girl King


.
Übersetzung: Sarah Heidelberger

Die angekettete Sonne

.

Klappentext:

Zwei Geschwister im Kampf gegen schwarze Magie: Ein magisches Fantasy­abenteuer ab 12 Jahren

Verregnete Ferien bei Oma in Connemara sind nicht so spannend. Darum über­zeugt die aben­teuer­liche Amy ihren ängst­lichen äl­teren Bruder Liam, ihr durch einen ge­heimnis­vollen Wasser­fall zu folgen. Plötz­lich finden sich die beiden im mythi­schen Tír na nÓg wieder, dem Reich der ewigen Jugend. Kaum dort an­ge­kommen, wird Liam von fins­teren, kopf­losen Reitern ent­führt. Denn ein böser Zau­berer, der die Sonne und damit alle Be­wohner Tír na nÓg ge­fangen hält, braucht für seinen Fluch ein Men­schen­kind aus der Welt jen­seits des Wasser­falls.

Auf ihrer gefahrvollen Reise durch das verwunschene Land trifft die mutige Amy auf sagen­hafte Krea­turen und neue Ver­bündete. Nun ist es an ihr, die ver­schiedenen Wesen und Stämme Tír na nÓg zu ver­einen, um ihren Bruder zu retten.

The Lost Girl King begeistert mit einer starken weiblichen Heldin, die zeigt, wie Mut, Zu­sammen­halt und Ge­schwister­liebe selbst die größten Hin­dernisse über­winden können. Ein packendes Jugend­buch für alle, die von ma­gischen Welten und alten Le­genden fas­ziniert sind.

.

Rezension:

Statt richtigen Urlaub zu machen, müssen Amy und ihr älterer Bruder Liam ihre Ferien bei ihrer Oma in einer ab­ge­legenen Ecke Conne­maras ver­bringen. An das Ver­bot ihrer Oma, beim Herum­stromern die Sicht­weite des Hauses nicht zu ver­lassen, hält sich die aben­teuer­lustige Amy na­türlich nicht. Selbst ihr eher zur Vor­sicht nei­gender Bruder ist je­doch dabei, als beide ver­sehent­lich durch eine Pforte eine ma­gische Paral­lelwelt be­treten.

In ihrem Jugend-Urban-Fantasy-Abenteuer schickt Catherine Doyle ihr Prota­gonis­ten-Ge­schwister­paar in eine ma­gische Paral­lelwelt. Die Pforte ins Fan­tasy-Reich Tír na nÓg ver­ortet sie im iri­schen Conne­mara. Aufs fa­miliäre Um­feld und das nor­male Leben ihrer Prota­gonis­ten geht sie prak­tisch über­haupt nicht ein. Nahezu die ge­samte Hand­lung findet in der ma­gischen Welt statt, die nicht un­be­dingt ver­lockend dar­ge­stellt wird. Liam wird kurz nach der An­kunft von kopf­losen Reitern ent­führt, wäh­rend Amy in die Hände von Re­bellen fällt, die sie nicht gerade freudig will­kommen heißen. Wie schon der Klappen­text er­kennen lässt, fällt Amy die ak­tivere Rolle zu. Die Hand­lung, die sich ent­wickelt, passt in die Er­wartungen, die man mit diesem Genre ver­bindet. Leider fällt es etwas schwer, die beiden Prota­gonis­ten ein­zu­schätzen, denn der Leser er­fährt ledig­lich, dass Liam älter als Amy ist, nicht je­doch beider Alter. Dieses wäre für die Ein­schätzung von Cha­rakteren dieses Alters­bereichs aber mit Sicher­heit wissens­wert. Wieso ein Mäd­chen, auf das die Ge­schwis­ter in Tír na nÓg treffen, als König/King be­zeichnet wird, er­schließt sich mir nicht. Schließ­lich ist das doch eine der wenigen ‚Berufs­be­zeich­nungen‘ bei der im Eng­lischen zwi­schen den Ge­schlech­tern unter­schieden wird. Trotz­dem ist die Ge­schichte, die sich vor dem Leser ab­spielt, unter­halt­sam und ins Genre passend.

Die Autorin folgt erzählerisch abwechselnd den Geschwistern.

.

Fazit:

Kinder oder Jugendliche begeben sich auf eine (unfreiwillige) Welten­reise – dieser Grund­idee ge­winnt dieser Roman neue As­pekte ab.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar