Immerland – 1 – Die Stadt der Ewigkeit

Flix
Immerland – 1 – Die Stadt der Ewigkeit

Zwischen Oma und O.Mas

.

Klappentext:

Spektakulär, witzig und bildgewaltig – als hätte Flix es gezeichnet. Flix er­zählt von den Aben­teuern des 12 5/6 Jahre alten Mika, der in den schein­bar ödesten Sommer­ferien aller Zeiten über sich hinaus­wachsen muss. Dass er dafür mit dem Auto durch die dunkle Nacht rast, um seine Oma zu retten – Kleinig­keit. Und mit einem Luft­schiff in die fremde Stadt fährt? Ge­schenkt! Aber wa­rum geht dort plötz­lich alles in Er­füllung, was er sich wünscht? Wieso er­ledigen Affen das, wo­rauf er keine Lust hat? Und wes­halb findet er sogar im Club der großen Geister mit Leich­tigkeit Freunde? Irgend­etwas stimmt nicht, und Mika dämmert es lang­sam: Dies ist keine ge­wöhn­liche Reise, son­dern eine Frage von Leben und Tod! Eine rasante Ge­schichte voller un­er­warteter Wen­dungen, die zeigt, was für ein großes, wildes Aben­teuer es ist, er­wachsen zu werden.

.

Rezension:

Mika soll die Ferien bei seiner Oma verbringen. Dabei ist es schon 12 ⁵/₆ Jahre alt, und in der Ein­samkeit, in der seine Oma wohn, gibt es nicht mal ein Mobil­funk­netz! Zu­erst hat er in einem Bag­ger­see bei­nahe einen Bade­unfall, und in der Nacht bricht seine Oma auch noch zu­sammen. Da auch Omas Fest­netz­anschluss nicht funktio­niert, bug­siert er sie ins Auto, um sie per­sönlich ins Kranken­haus zu fahren. Aller­dings kommt er nicht weit – und landet mit­samt Oma in einer sehr eigen­artigen Welt.

Flix, was ist das denn für ein Name für einen Autor? Dass es sich dabei um einen Comic-Zeichner han­delt, der sich jetzt auch als Buch­autor ver­sucht, er­klärt dieses außer­ge­wöhnliche Pseu­donym. Mit diesem Jugend-Urban-Fan­tasy-Mehr­teiler be­weist er aller­dings, dass er auch mit Worten um­gehen kann. Das Außer­ge­wöhn­liche an dieser Welten­reise-Story ist, dass der Über­gang in die ver­rückte andere Welt für den Leser zu­nächst gar nicht genau fest­zu­machen ist. Wo war da ein Portal? Diese Frage bleibt vor­läufig offen. Auch ist die Welt, in der der junge Prota­gonist landet, ganz anders als die ma­gischen Welten, die man aus anderen Welten­reise-Fan­tasy-Ge­schichten ge­wohnt ist. Während Intelli­genz-be­gabte und sprach­fähige Affen für das Genre nicht ganz so un­üblich sind, fällt hier auf, dass diese Welt auch durch­aus Technik-affin ist. Dass es hier für den Prota­gonis­ten am Ende doch noch ge­fährlich wird, über­rascht Fans des Genres wohl kaum. Am Ende kommt dann ein Punkt, an dem der Leser eine Er­klärung für den un­be­merkten Über­gang in die andere Welt be­kommt – und schluss­folgert, dass es sich bei dieser Ge­schichte eigent­lich gar nicht um eine Urban-Fan­tasy-Welten­reise handelt. … bis der Epi­log diese Er­kenntnis gleich wieder in­frage stellt.

Der Autor richtet sich sprachlich erkennbar an Leser etwa im Alter seines Prota­gonis­ten. Er­gänzt wird die Ge­schichte von Illus­trationen.

.

Fazit:

Diese jugendliche Urban-Fantasy-Weltenreise kann mit einigen skurrilen Einfällen und ab­surden Wen­dungen über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar