Laila Rifaat
Die Schule der Zeitreisenden – 2 – Aliya und der Silberexpress
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Claudia Feldmann
Sirenengesang
.
Klappentext:
Aliya kann es kaum erwarten, an die Schule der Zeitreisenden zurückzukehren. Doch der finstere Magier Dorian Darke ist noch immer auf der Suche nach ihr. Um sie in Sicherheit zu bringen, werden Aliya und ihre Freunde auf eine Zugreise durch die Jahrtausende im legendären Silberexpress geschickt. Sie sind begeistert und überzeugt, dass sie hier in Sicherheit sind. Doch als ein Passagier getötet wird, ahnt Aliya, dass Dorian dahintersteckt. Sie muss ihn aufhalten, doch ausgerechnet jetzt spielen ihre geheimnisvollen Fähigkeiten als Schlosserin verrückt. Aliya braucht Hilfe – doch wem an Bord kann sie noch trauen?
Eine rasante Zugfahrt durch die Zeit, atemlose Spannung und atmosphärische Settings in einer Welt voller fliegender Teppiche und magischer Geheimnisse – der zweite Band der Reihe um Aliya und die Schule der Zeitreisenden ist ein großes Fantasy-Vergnügen.
.
Rezension:
Den größten Teil der Sommerferien musste Aliya in einer Alterungsklinik verbringen. Öde! Zurück im Infinitum muss sie erkennen, dass es dort nicht sicherer geworden ist. Im Gegensatz zur offiziellen Darstellung sind sich Aliya und ihr Opa sicher, dass Dorian Darke dahintersteckt. Um sie zumindest vorübergehend in Sicherheit zu bringen, werden Aliya und ihre Freunde auf eine Reise mit dem Silberexpress geschickt, der seine Passagiere quer durch die Zeit transportiert.
Im 2. Band ihrer Jugend-Urban-Fantasy-Reihe schickt Laila Rifaat ihre mittlerweile 12-jährige Protagonistin Aliya Sultan auf eine Zeitreise. Natürlich sind diese und ihre gleichaltrigen Freunde von der Schule der Zeitreisenden froh, endlich selbst eine richtige Zeitreise antreten zu dürfen. Natürlich hat die Autorin dafür gesorgt, dass auch hier wieder aufregende Abenteuer auf die Protagonistin warten. Ganz nebenbei bietet sie ihren Lesern dabei auch kleine Einblicke in die verschiedenen Zeitepochen Ägyptens. Manche Handlungsdetails, die zunächst unlogisch wirken, bekommen im Rahmen der Aufklärung der Zwischenfälle doch noch eine sinnvolle Auflösung. Die der Reihe ihren Namen gebende Schule der Zeitreisenden kommt in diesem Band gar nicht direkt vor, und selbst die Schülerherberge, in der die Protagonistin im Infinitum lebt, hat nur einen Gastauftritt. Der Großteil der Handlung ist im durch die Zeit rasenden Silberexpress angesiedelt. Die Geschichte, die wie schon der 1. Band („Aliya und die Unendliche Stadt“) einen gewissen Harry-Potter-Touch ausstrahlt, kann wieder vollkommen überzeugen. Was werden Aliya und ihre Freunde wohl im nächsten Band erleben. Da dieser Band in den Ferien handelt, ist wohl zu vermuten, dass Band 3 im 2. Schuljahr spielt.
Auch diesmal belässt die Autorin den Erzählfokus durchgängig auf ihrer Protagonistin ruhen.
.
Fazit:
Dieses Zeitreise-Fantasy-Abenteuer bezieht seinen Reiz besonders aus der uns exotisch erscheinenden ägyptisch-orientalischen Welt.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
