Davide Morosinotto
Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Dr. Cornelia Panzacchi
Briefe an Kaspar
.
Klappentext:
Mitreißendes Jugendbuch über das Geheimnis von Kaspar Hauser
Nürnberg 1829. Greta hastet durch dunkle Gassen. Sie muss Kaspar Hauser treffen, den mysteriösen Fremden, der allen ein großes Rätsel aufgibt. Wurde er als Kind tatsächlich viele Jahre lang in einem Keller gefangen gehalten, wie er behauptet? Gemeinsam mit ihrem Vater, dem berühmten Meisterdetektiv Dr. Grimaldi, stößt Greta auf ein immer größeres Dickicht aus Täuschungen und Geheimnissen …
.
Rezension:
Als gegen den berühmten Kaspar Hauser Drohbriefe eingehen, engagiert der Nürnberger Bürgermeister den berühmten italienischen Detektiv und Arzt Dr. Grimaldi. Dieser wird von seiner Tochter begleitet, die ihn auch bei den Ermittlungen unterstützt. In Nürnberg stehen der eigenwillige Ermittler und seine Tochter einem Geflecht von Rätseln gegenüber, das kaum zu entwirren ist. Stehen die Morddrohungen und das Rätsel um Kaspars Herkunft überhaupt in einem Zusammenhang?
Davide Morosinotto stellt in seiner historischen Jugend-Detektiv-Geschichte die 14-jährige Tochter des (fiktiven) italienischen Detektivs Dr. Grimaldi in den Fokus. Als Handlungsort wählt er jedoch das Königreich Bayern, wo er das Mysterium um den (realen) Kaspar Hauser als Aufhänger nutzt. Dabei vermeidet er es jedoch, das bis heute ungeklärte Rätsel um Kaspars Herkunft und Vergangenheit zu sehr zu thematisieren oder gar aufzuklären. Stattdessen baut er einen Fall um an diesen gerichtete Morddrohungen auf. Dass ein italienischer Autor überhaupt auf dieses Thema kommt, verwunderte mich, hielt ich Kaspar Hauser doch bisher für ein typisch deutsches Mysterium.
Das Augenmerk der Story liegt dabei weniger auf dem als sehr exzentrisch dargestellten Detektiv, als vielmehr auf dessen Tochter Greta, die ihren Vater im Hintergrund unterstützt – und den Fall um die Drohbriefe am Ende natürlich löst. Einerseits geht der Autor dabei auf die damals (1829) üblichen Umgangsformen ein, reizt andererseits die Freiheiten der Protagonistin aber deutlich über den zur Handlungszeit möglichen Rahmen hinaus aus. Im Sinne einer guten Geschichte halte ich diese Freiheit aber für tragbar. Auch wenn diese Geschichte im Rahmen eines „4 Jahre später“ einen runden Abschluss erhält (ohne Kaspars Herkunft aufzuklären), deuten manche Punkte darauf hin, dass weitere Erlebnisse Greta Grimaldis geplant sein könnten.
.
Fazit:
Dieser gelungene historische Jugend-Detektiv-Roman integriert den bis heute rätselhaften Kaspar Hauser in eine fiktive Kriminalgeschichte.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
