Lars Meyer
Legende der Schattenwächter – 1 – Kampf um die magischen Schlüssel
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Unterwegs per Knochenschleuder
.
Klappentext:
Drei Schlüssel. Drei Prüfungen. Und ein Tor, das niemals geöffnet werden darf.
Hamburg, 1897: Der 15-jährige Armin Sturm schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, bis eine unerwartete Erbschaft sein Leben auf den Kopf stellt. In dem geheimnisvollen Anwesen in Greifheim stößt er auf dunkle Mächte, sprechende Katzen, dämonische Kobolde – und auf Hinweise zu den drei Schlüsseln, die das sagenumwobene Dunkeltor öffnen könnten. Doch das Tor darf niemals entriegelt werden. Zusammen mit Nari und der rätselhaften Viktoria stürzt sich Armin in ein gefährliches Rennen gegen die Zeit – durch unterirdische Städte, verzauberte Labyrinthe und tiefe Ozeane. Doch als ein Verrat ihre Freundschaft auf die Probe stellt, steht nicht nur ihre Mission, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel …
.
Rezension:
Der 15-jährige Armin schlägt sich im Hamburger Hafen als Tagelöhner durch. Seit seine Mutter gegangen ist, hat sich sein Vater völlig zurückgezogen, sodass Armin das Geld für Essen und Miete zusammenbringen muss. Eine mysteriöse Begegnung ändert alles. Armin erbt das Anwesen und allen Besitzt seines Opas, den er nicht mal kannte, und muss feststellen, dass der Opa tiefe Kontakte zu einer magischen Welt hatte.
Mit seiner „Legende der Schattenwächter“ schickt Lars Meyer seine Leser genau wie seinen Protagonisten Armin in ein historisches Urban-Fantasy-Abenteuer voller Geheimnisse. Wie so oft in diesem Genre ahnt der Jugendliche nichts vom speziellen Erbe seiner Mutter und deren Vorfahren. Kaum hat er sein Erbe angetreten, gilt es auch schon, die Welt vor einer Bedrohung durch böswillige magische Wesen zu schützen. Dazu bekommt er die beiden etwa gleichaltrigen Mädchen Nari und Viktoria als Co-Protagonistinnen zur Seite gestellt. Die abenteuerliche Reise, die diese Gruppe anzutreten hat, erinnert schon an eine klassischen Quest. Dabei spielen nicht nur Armins Familiengeheimnisse eine Rolle, auch Viktorias Geschichte birgt Überraschungen, die sich als bedeutungsvoll erweisen. Beim 1. Band eines Mehrteilers verwundert es natürlich nicht, dass eine ganze Reihe an Fragen am Ende offen bleibt. Schon der letzte Satz des Epilogs offenbart eine Überraschung, die für Band 2 eine große Rolle spielen dürfte.
Der Autor erzählt aus Erzählersicht, wechselt dabei jedoch zwischen den Perspektiven (nicht nur) des Protagonisten-Trios hin und her. Durch diesen Perspektivenwechsel werden auch Antipathien innerhalb der Gruppe deutlich erkennbar.
.
Fazit:
Diese Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelte Urban-Fantasy-Reihe lebt maßgeblich vom Zusammenspiel der Protagonisten-Gruppe.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

