Kian Talyn
Der Prinz der Zwerge – 1 – Orens Reise
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Familiäre Fragen
.
Klappentext:
Chilwell, 1918. Eine Explosion zerreißt die Nacht. Als der Rauch sich lichtet, ist Orens Mutter verschwunden. Zwischen Trümmern, Funkenregen und verzweifelten Rufen sieht Oren etwas, das sonst niemand wahrnimmt: ein goldenes Leuchten.
Getrieben von der Hoffnung auf Antworten kehrt er gemeinsam mit seinem besten Freund Finch zur zerstörten Fabrik zurück. Dort stoßen sie auf ein Portal – und werden nach Lúmir gezogen: eine Welt aus smaragdgrünen Wäldern, leuchtenden Zwergenstädten und uralter Magie. Schmiedehämmer erklingen, Legenden leben – und Geheimnisse warten.
Doch Lúmir ist kein Zufall. Diese Welt kennt Oren. Und sie fordert ihn heraus. Je tiefer er in ihre Geschichte eintaucht, desto klarer wird: Das Verschwinden seiner Mutter, Lúmirs Schicksal und seine eigene Herkunft sind untrennbar miteinander verbunden.
Der Prinz der Zwerge – Orens Reise ist der Auftakt einer epischen Trilogie über Freundschaft, Hoffnung und den Mut, den eigenen Weg zu gehen – auch wenn er durch zwei Welten führt.
.
Rezension:
1918, 1 Weltkrieg. Im kleinen britischen Chilwell ist eine Munitionsfabrik nahezu der einzige Arbeitgeber. Auch die Mutter des 12-jährigen Oren arbeitet dort. Als es in der Fabrik zu einer Explosion kommt, verschwindet die Mutter spurlos, doch Oren sieht ein eigenartiges Leuchten, dass sonst niemand wahrnimmt. Als er sich mit seinem besten Freund hinschleicht, werden sie in ein Portal gezogen, dass sie nach Lúmir bringt – eine Welt, die schon auf Oren zu warten scheint …
So beginnt Kian Talyns Jugend-Urban-Fantasy-Trilogie. Nach der Weltenreise der beiden Freunde geht der Urban-Fantasy-Charakter der Geschichte allerdings nahezu verloren. Unsere Welt spielt im weiteren Verlauf praktisch keine Rolle mehr, und es zeichnet sich ab, dass es sehr wahrscheinlich auch in den Fortsetzungen so bleiben dürfte. Das weitere Geschehen führt in die fremde Welt und deren Machtverhältnisse ein, wobei sich herausstellt, dass der junge Protagonist weitaus mehr mit dieser Welt zu tun hat, als er ahnt. Der Reihentitel „Der Prinz der Zwerge“ deutet es an. Wie im Genre üblich, warten auf Oren einige Überraschungen und Abenteuer. Die Story wird, sieht man von ein paar Erinnerungen und Erzählungen anderer Charaktere ab, recht geradlinig erzählt. Nebenhandlungen fehlen nahezu vollständig. Eine emotionale Bindung entsteht zu den meisten Charakteren kaum, sodass auch Todesfälle eher nebenbei abgehandelt und kaum in der Wirkung auf die Zurückgebliebenen beleuchtet werden. Stets geht es schnell zur Hauptgeschichte zurück und das Geschehene wird als erledigt abgehakt. Am Ende des Bandes bleibt weitgehend offen, worum es in den beiden folgenden Bänden gehen könnte.
Der Autor erzählt aus der Ich-Perspektive seines jungen Protagonisten.
.
Fazit:
Diese jugendliche Weltenreise-Fantasy konzentriert sich ganz auf die Erlebnisse des 12-jährigen Protagonisten.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
