Oliver Groß
Die Feuerspatzen – Doppelband 1
Piraten des Nebels
Klappentext:
Das Gespenst vom Zeitungsladen
Tom ist ein sportlicher, neugieriger Junge, der mit seinen Eltern in einem kleinen Haus am Rande von Nürnberg lebt.
Zusammen mit Lorenzo, seinem nervigen, besten Freund, und der vorlauten aber cleveren Marie, entdeckt Tom seine Schwärmerei für Detektivgeschichten.
Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die drei Freunde, als „Die Feuerspatzen“, ihre eigenen Ermittlungen starten.
Doch die Detektive wissen noch nicht, in was für turbulente und spannende Abenteuer sie ihre Neugierde noch führen wird… .
Nach Jahrhunderten der Ruhe, soll ein Gespenst aus dem späten Mittelalter, in einem alten Anwesen in Nürnberg, wieder sein Unwesen treiben.
Die Detektive bieten ihre Hilfe an und gehen dem Geheimnis auf die Spur, doch ehe sie sich versehen, stecken sie mitten in ihrem ersten Abenteuer…
Abenteuer auf Mallorca
Seit Monaten fieberten die Detektive diesem Tag entgegen. Heute sollte es endlich soweit sein, die großen Sommerferien begannen.
Für Tom, Marie und Lorenzo bedeutete dies, zwei Wochen Erholungsurlaub und abhängen auf den Balearen.
Toms Onkel Jo schuldete den Detektiven noch einen Gefallen, deswegen hatte er die Kinder nach Mallorca, in seine private Finca eingeladen.
Auf der Trauminsel angekommen, mussten die drei jedoch schnell feststellen, dass sich in dem kleinen Bergdorf über der Bucht, seltsame und außergewöhnliche Dinge zutrugen.
In der fröhlichen und sonst so sorglosen Gemeinde, machte sich zunehmend Aufregung und Unruhe breit, die älteren sprachen immer öfter vom Niebla-Pirata, dem Piratennebel.
Aus der geplanten Entspannungsreise mit Sonne, Strand und Meer, sollte ein Abenteuertrip werden, den die Feuerspatzen so schnell nicht vergessen würden…
Rezension:
Eigentlich wollte es sich Tom am Wochenende mit einem Buch gemütlich machen, als gegenüber neue Bewohner einziehen. Die Tochter sucht sofort Kontakt zu ihm. Wie sich dann herausstellt, wird Marie sogar Toms Klassenkameradin. Als gleich am 1. gemeinsamen Unterrichtstag der Roller von Toms bestem Freund Lorenzo spurlos verschwindet, nehmen alle 3 gemeinsam die Nachforschungen auf. Obwohl sich dieser Fall schnell aufklärt, gründen sie eigene – natürlich inoffizielle – Detektei „Die Feuerspatzen“. Ein Auftrag lässt nicht lange auf sich warten.
In diesem Doppelband legt Oliver Groß die Bände 1 und 2 seiner Jugenddetektivreihe zusammengefasst vor. Beide, ursprünglich auch einzeln veröffentlichte, Bände unterscheiden sich doch in verschiedener Hinsicht voneinander.
Band 1 mit dem Titel „Das Gespenst vom Zeitungsladen“ stellt die jungen Protagonisten zunächst vor. Auch wenn kein Alter genannt wird, wirken sie im Umgang miteinander noch recht jung. Das wird auch durch die Tatsache bestärkt, dass Lorenzo mit dem (Tret-)Roller zur Schule fährt. Auch gibt es keinen Kriminalfall im eigentlichen Sinne.
In Band 2 („Abenteuer auf Mallorca“) bekommen die Freunde die Gelegenheit, Toms Onkel auf Mallorca zu besuchen. Hier wirken die Protagonisten bereits deutlich älter, was sich unter anderem auch darin äußert, dass sie sich Gedanken über ihre Wirkung aufs andere Geschlecht machen. Allerdings handeln beide Bände im selben Jahr! Das wirkt nicht ganz stimmig. In diesem Band gibt es auch einen richtigen Fall, bei dem die Täter am Ende Sache der Polizei werden.
Während Band 1 noch eher wie ein Kinderbuch wirkt, hat der deutlich stimmiger erscheinende Band 2 eindeutig Jugendbuchcharakter. Obwohl der Titel der 1. und der Klappentext des 2. Bandes auf übernatürliche Vorkommnisse hindeuten, bewegt ich die Handlung beider Bände vollkommen im Bereich des Realen. Fantasy-Elemente sind nicht vorhanden.
Der Stil des Autors wirkt eher sachlich, der Handlungsaufbau direkt. Auf Nebenhandlungen wird weitgehend verzichtet.
Fazit:
Ein vielversprechender Start in eine Jugenddetektivreihe, bei dem speziell der 2. Band Potenzial für kommende Abenteuer verspricht.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!