Galax Acheronian
Science fiction Stories
Das ‚Vergnügen‘ mit Dave
Klappentext:
Ferne Welten, ferne Zeiten. Nichts ist spannender als das Unbekannte, das nicht nur da draußen wartet, sondern auch in einer anderen Zeit. Die Zukunft birgt nicht nur Lösungen und Antworten, sie fordert ein Umdenken und eine neue Betrachtung unserer Rolle. Sind wir allein? Und warum nicht? Ist der Mensch oder sein Schaffen noch wichtig? Und weshalb sollte es das nicht sein? Seit 2009 veröffentlicht Galax Acheronian seine Zukunftsgedanken in verschiedenen Facetten. Raumschiffe, Aliens, der Spiegel der Gegenwart und all die schmutzigen Dinge der Realität. Utopien sind zu einfach, Dystopien ergeben selten Sinn, denn es gibt genügend Grautöne dazwischen. In neun Geschichten zeigt diese Sammlung den Alltag in der Raumfahrt, alternative Realitäten, Abenteuer auf fremden Planeten oder einfach nur Schicksale einer möglichen Zukunft.
Inhalt: Das Liebeslied, Uriel, Neumond, Worte in Gold, NNT 275, Wahrer Wert, Der Fremde in dir und Reboot Bonusnovelle: D.A. V3 – jeweils mit einer eigenen farbigen Titelseite illustriert.
Rezension:
Ein interstellarer Krieg und eine Raumschiff-KI, die mehr Menschlichkeit als ihre Kommandanten hat, ein alter Konstrukteur im Dienste der Hoheitskirche, unerwartete Funde auf dem Mond und ein Roboter, der Wünsche erfüllt – all das und noch einiges mehr findet sich in dieser Kurzgeschichtensammlung des Autors. Die Geschichten sind thematisch sehr unterschiedlich, wobei es sich bei „Uriel“ eigentlich eher um Steampunk als um SciFi handelt. Die meisten Stories sind gut, auch wenn es oft etwas dauert, in die betreffende Welt hineinzufinden. Manche konnte mich auch nicht so recht ‚abholen‘. Aber das ist man bei Kurzgeschichtensammlungen ja gewohnt.
Wie immer in solchen Fällen will ich die Geschichten, die mir besonders gefallen konnten, einzeln herausheben:
In „Das Liebeslied“ trauert Admiral Cooper der KI seines alten Raumschiffs nach, die er bei dessen Zerstörung zurücklassen musste. Beim nächsten Zusammentreffen mit dem Feind hat er nur eine junge KI zur Verfügung, die noch in Ausbildung ist. Statt Rache wie der Admiral hat die jedoch ganz eigene Ideen.
Die Steampunk-Story „Uriel“ führt den Leser in ein alternatives Europa, in dem die Kirche vor Jahrzehnten die Macht an sich gerissen hat. Ein alter Erfinder hadert mit den Ideen, die er der Inquisition zur Verfügung gestellt hat.
Der einzige übriggebliebene Androide „D.A. V3“ auf einem seit langem verlorenen Raumschiff möchte endlich wieder Wünsche erfüllen. Der Crew, die das alte Schiff untersucht, wird das allerdings zum Verhängnis, denn Dave hat etwas eigenwillige Vorstellungen vom Wünsche erfüllen.
Vor allem ein paar wirklich originelle Einfälle machen die enthaltenen SciFi- (und Steampunk-) Stories unterhaltsam.
Fazit:
Insgesamt kann diese Kurzgeschichtensammlung trotz einzelner schwächerer Beiträge mit neuen Ideen gut unterhalten.
auch bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbild oder bei Hugendubel
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!