IMALA und AMAROK

Matilda Best
IMALA und AMAROK

St,rSt,rSt,rSt,bSt,b

Die Macht der Wölfe

Klappentext:

Das Recht des Stärkeren gilt schon heute. Und mehr denn je in 300 Jah­ren: Die letz­ten Men­schen einer zer­stör­ten Erde haben immer noch nicht aus ihren Feh­lern ge­lernt. Ama­rok, eine Künst­liche Intelli­genz in einem Raum­schiff, be­obach­tet diese letz­ten Men­schen im Nor­den der Erd­halb­kugel. Eines Tages greift er ein und ret­tet die sieb­zehn­jäh­rige, hoch­schwangere Imala. Ihret­wegen und wegen ihres Soh­nes will er die Mensch­heit ret­ten. Die magi­schen WÖLFE des nahen Wal­des sind här­ter als jeder Mensch, weise und ge­recht. Mit ihrer Hilfe über­win­det Imala ihr Trauma, wird zur star­ken Wolfs­frau und bereit für eine große Auf­gabe. Tauche ein in diese mys­tische und dys­to­pische Welt, lass dich ver­zau­bern von Imalas Aben­teuern und ihrem Kampf für eine bes­sere Zu­kunft. Ein Science-Fan­tasy-Roman, der dich in die Seelen von Men­schen und Tieren blicken lässt – und in eine mög­liche Zu­kunft.

Rezension:

Die Erde wurde vor längerer Zeit vom Großteil der Menschheit ver­las­sen. Nur wenige Men­schen leben noch hier unter Ver­zicht auf jeg­liche Tech­no­lo­gie. Die aus­ge­wan­derte Mensch­heit lässt sie durch ein Raum­schiff, das von der KI AMA­ROK ge­steu­ert wird, über­wachen. Als ein Mäd­chen vom Er­frieren be­droht wird, ent­schließt sich die KI, es an Bord zu holen. Dort bildet er IMALA aus. Doch was soll aus ihr wer­den?

Matilda Bests Roman, den sie selbst als Science Fantasy bezeichnet, geht auf ihre Kurz­ge­schichte „AMA­ROK“ zurück, die in der Antho­logie „Ster­nen­glut – Galaxie der Aben­teuer“ er­schien. Wäh­rend es sich bei die­ser Kurz­ge­schichte, die dem Roman als Pro­log voran­ge­stellt ist, aller­dings um eine reine SciFi-Story han­delt, in der die KI den Prota­gonis­ten dar­stellt, nimmt diese Rolle hier die anfangs 17-jäh­rige Imala ein. Lei­der er­reicht der Roman auch nicht das Niveau der Kurz­ge­schichte, zumal er logi­sche Pro­bleme und nicht nach­voll­zieh­bare Ent­schei­dungen be­in­hal­tet, die sich auch durch den Fan­tasy-Charak­ter der Ge­schichte nicht (weg)er­klä­ren las­sen. Zu­dem wurde ver­sucht, (in mei­nen Augen) zu viele Hand­lungs­ele­mente ein­zu­be­ziehen, was eben­falls dazu bei­trägt, dass mich das Buch lei­der nicht gänz­lich über­zeu­gen konnte.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in der 3. Person, wobei die in der Kurz­ge­schichte (= Pro­log) im Fokus ste­hende KI im Laufe der Hand­lung immer wei­ter in eine Neben­rolle ab­rutscht.

Fazit:

Diese Science-Fantasy-Geschichte versucht, zu vieles unter ein Dach zu bringen, wo­run­ter das Ge­samt­bild leidet.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ Hardcover bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s