Baskerville Hall – 1 – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente (Hörbuch)

Ali Standish
Baskerville Hall – 1 – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente (Hörbuch)


.
Übersetzung: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Sprecher: Johann von Bülow

James Moriarty und Irene Adler auf geheimer Mission

.

Klappentext:

Arthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Ein­la­dung in das ge­heim­nis­volle Inter­nat Basker­ville Hall über­rascht wird. Schon am nächs­ten Tag soll es los­gehen! In einem gigan­tischen Luft­schiff holt ihn der Direk­tor höchst­per­sönlich ab und for­dert ihn auf, das Steuer zu über­nehmen – das erste von vielen ge­fähr­lichen Aben­teuern, die Arthur er­warten. Denn die neue Schule ist ein faszi­nieren­der Ort voller Ge­heim­nisse mit schie­fen Tür­men, um­her­streifen­den Wölfen und un­ge­klärten Explosio­nen. Von den aus­ge­stor­benen – aber sehr leben­digen – Tieren, un­heim­lichen Maschi­nen und dem zwie­lich­tigen Ge­heim­club gar nicht zu reden. Bei der Auf­klä­rung einer mys­teri­ösen Ein­bruchs­serie kann Arthur sich jedoch fel­sen­fest auf zwei Dinge ver­lassen: auf seine Freunde und seinen messer­schar­fen Ver­stand.

.

Rezension:

Arthurs Familie lebt unter nicht besonders guten Umständen. Als er kurz davor ist, die Schule zu schmei­ßen, um selbst zum Familien­unter­halt bei­zu­tragen, erhält er eine Ein­ladung an ein Inter­nat. Auf alles, was ihn dort er­wartet, ist er jedoch nicht vor­berei­tet. Nicht nur, dass hier auch Mäd­chen unter­rich­tet wer­den, gibt es hier auch Fächer, die es an ande­ren Schulen nicht gibt. Und dann sind da noch einige mys­teri­öse Zwi­schen­fälle …

Ein Junge erhält unerwartet eine Einladung an ein besonderes Inter­nat. Da denkt der erfah­rene Leser na­tür­lich sofort an Urban Fan­tasy. Dass sich diese Er­war­tungs­hal­tung aller­dings auch als falsch heraus­stellen kann, be­weist Ali Standish mit ihrer Jugend­buch-Reihe „Basker­ville Hall“, die ihre Leser ins Groß­britan­nien des 19. Jahr­hun­derts führt. Statt Magie trifft man hier auf die Tech­nik der Hand­lungs­zeit mit einem star­ken Touch in Rich­tung Steam­punk. Weckt schon der Reihen-Titel Asso­ziat­ionen an einen Sher­lock-Holmes-Roman, über­rascht es gleich am Anfang des Buches, dass der junge Prota­gonist mit vol­lem Namen Arthur Conan Doyle heißt. Der Sher­lock-Holmes-Autor wird hier also zum Prota­gonis­ten einer fik­tiven Ge­schichte. An seiner neuen Schule be­geg­nen ihm auch schnell Charak­tere mit be­kann­ten Namen. So ge­hören ein Jimmy Mori­arty und eine Irene Adler zu seinen neuen Mit­schü­lern, ein Dr. Wat­son zu seinen Leh­rern. In der Hand­lung finden sich aller­dings keine Paral­lelen zu den be­kann­ten Fällen des Meis­ter­detek­tivs. Hier haben wir ein histo­risches Jugend-Aben­teuer (mit eini­gen mys­teri­ösen Zügen) vor uns. Und dieses macht wirk­lich Spaß. Die Auf­lösung des Falls ge­lingt recht über­ra­schend, wobei natür­lich auch noch Hand­lungs­fäden für den Folge­band offen blei­ben. Offen bleibt leider auch das Alter Arthurs und seiner neuen Mit­schüler.

Die Autorin belässt den Erzählfokus stets auf ihrem Protagonisten. Der Sprecher der Hör­buch-Um­setzung ver­leiht jedem Cha­rakter eine wieder­er­kenn­bare Stimme, liest jedoch nach mei­nem Ge­schmack etwas (zu) lang­sam.

.

Fazit:

Dieses Internats-Abenteuer im Großbritannien des 19. Jahrhunderts spielt mit diver­sen Sher­lock-Holmes-An­spie­lungen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
 ⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar