Vampire! Vampire! (Hörbuch)

Markus Heitz
Vampire! Vampire! (Hörbuch)


.
Sprecher: Thomas Nicolai

Vom Untoten bis zur Glitzerfigur

.

Klappentext:

Vampire mit Zähltick wie Graf Zahl? Wer oft flucht, wird zum Vampir? Und Vampire leben ewig und glitzern in der Sonne?

Fragen über Fragen – hier ist DAS Hörbuch mit stundenlangen Antworten!

Was hilft beispielsweise alles gegen die Blutsauger, wer wird zu einem Vampir, und was ist mit Knob­lauch? Und warum man das Pfählen wirklich nur Profis über­lassen sollte.

Natürlich wird ein Blick auf das schicksalhafte Jahr 1731 geworfen, in dem West­europa zum ersten Mal his­torisch offiziell von Vam­piren er­fuhr. Denn damals hielten manche diese Krea­turen der Nacht (ob­wohl manche auch tags­über aktiv sind) für real. Der Be­ginn einer un­end­lichen Fas­zination. Mal Kitsch, mal Monstrum.

Mit viel Witz, historischen Beispielen und dem Blick auf den Mythos Blut­sauger führt Best­seller­autor Markus Heitz durch die Ge­schichte und den Volks­glauben, der so manche Über­ra­schung in Sachen Vam­pir­wissen auf Lager hat. Man weiß nie, wann man es braucht?

Und nein: Sie glitzern nicht. Wirklich nicht.

Bestsellerautor Markus Heitz präsentiert ein Hörbuch für alle, die Vampire lieben und mehr über ihre (wahre) Ge­schichte wissen möchten.

.

Rezension:

Vampire sind überall! In Büchern, Filmen und TV-Serien laufen sie einem ständig über den Weg. Per­sönlich bin ich zwar noch keinem be­gegnet, aber das ist viel­leicht auch gut so. Aber was steckt eigent­lich hinter dem Vam­pir­glauben und der pop­kultu­rellen Figur? Und was hat der alte Volks­glaube mit der ge­läufigen Fan­tasy-Figur zu tun?

Genau diesen Fragen geht Markus Heitz in seinem Buch nach. Ein Sach­buch über Vam­pire? Und das soll auch noch lustig sein? In beiden Fragen lautet die Ant­wort: Ja! Ob­wohl der Autor auch den Ur­sprüngen der volks­tüm­lichen Vam­pir­berichte nach­geht, in denen Leichen na­türlich eine große Rolle spielen, bleibt es stets unter­haltsam. Auf­fällig ist, dass es den einen Volks­glauben nicht gibt. In ver­schie­denen Kul­turen (nicht nur) Ost-Europas finden sich ent­sprechende Be­richte. Das Über­ra­schendste ist, wie unter­schied­lich diese sind und wie wenig sie mit der uns ver­trauten pop­kultu­rellen Fan­tasy-Figur zu tun haben. Vam­pire leben ewig? Davon ist in den volks­tüm­lichen Er­zäh­lungen keine Rede. Nach manchen Le­genden leben sie sogar nur 40 Tage. Auch vom be­rühmten Biss in den Hals ist da nir­gends die Rede. Das Interes­santeste ist aber wahr­scheinlich, wie der Vampi­rismus den Weg in unsere heutige Kultur fand. Ins­ge­samt ist dieses Buch sehr unter­halt­sam und – ja – lustig. Der Autor schafft es, das ge­sam­melte Vam­pir-Wissen sehr gut zu ver­mitteln. Thomas Nicolai, der Sprecher der Hör­buch-Um­setzung, bringt das alles durch seine (mit Sicher­heit be­ab­sichtigt) etwas über­triebene Sprech­weise sehr humor­voll und über­zeugend an den Hörer. Für alle Fan­tasy- und Horror-Fans ist dieses (Hör-)Buch genau das Richtige, um letzte Wissens­lücken zu schließen.

.

Fazit:

Hier erfährt der Fantasy- und Horror-Leser alles über Vampire, vom alten Volks­glauben bis hin zu Dracula und Edward.

.

.
 ⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar