Die Schule der Zeitreisenden – 3 – Aliya und der Laden der Zweiten Chance

Laila Rifaat
Die Schule der Zeitreisenden – 3 – Aliya und der Laden der Zweiten Chance


.
Übersetzung: Claudia Feldmann

Der Brightling

.

Klappentext:

In der Zitadelle steht das Ereignis des Jahres an: das legendäre Wett­rennen mit flie­genden Tep­pichen durch die Zeit. Aliya ist schon ganz auf­geregt und fiebert mit ihren Freunden dem Start ent­gegen. Doch noch bevor das Turnier be­ginnen kann, ver­schwinden plötzlich alle Schlosser spur­los. Nur Aliya bleibt zu­rück, die doch gerade erst ihre Aus­bildung be­gonnen hat. Jetzt liegt es an ihr, der letzten Schlos­serin, die rät­sel­hafte Ener­gie­quelle der Zeit­reise­welt zu schützen. Auf die hat es Dorian Darke, ihr alter Wider­sacher, nämlich ab­ge­sehen. Ein Wett­lauf gegen die Zeit be­ginnt, denn Aliya bleiben nur wenige Tage, um das Leben der Schlosser zu retten.

Die Suche nach den Vermissten führt Aliya und ihr Zeitreise-Team in gefähr­liche Pa­rallel­welten, in denen sie sich Ge­gen­spielern aus Ver­gangen­heit und Zu­kunft stellen müssen, um dem fins­teren Magier endlich das Hand­werk zu legen.

.

Rezension:

Das größte Event in der Welt der Zeitreisenden steht bevor: das legen­däre, alle 2 Jahre statt­fin­dende Tep­pich­rennen quer durch die Zeiten. Aliya und ihre Freunde sind zwar zu jung um teil­zu­nehmen, aber sie haben Grund zur Hoff­nung, sich als Hilfs­gruppe zu quali­fizieren. Doch dann ver­schwinden alle Schlosser spurlos, wäh­rend sie den Par­kour vor­bereiten. Nur Aliya bleibt übrig, weil ihre Aus­bildung noch nicht weit genug ge­diehen ist, um mit­zu­wirken. Plötzlich heißt es, alle Schlosser wären Ver­räter, die auf Dorian Darkes Seite stehen.

Nachdem Laila Rifaat den 1. Band („Aliya und die Unendliche Stadt“) ihrer Jugend-Urban-Fan­tasy-Reihe noch Genre-ty­pisch über ein ganzes Schul­jahr ihrer jungen Prota­gonis­tin und Zeit­reise-Schü­lerin Aliya aus­dehnte und sich die Hand­lung von Band 2 („Aliya und der Sil­ber­express“) inner­halb weniger Tage während der Ferien ab­spielte, be­handelt auch dieser 3. Band wieder nur einen kurzen Zeit­raum. Noch über­ra­schender ist, dass dieser Band den Ab­schluss von Aliyas Aben­teuern dar­stellt. Hatte ich ur­sprüng­lich er­wartet, dass es sich um eine Reihe handelt, die wie oft in diesem Genre die ge­samte Aus­bil­dungs­zeit der Prota­gonis­tin an der Schule der Zeit­reisen­den er­zählt, stellt sich „Die Schule der Zeit­reisen­den“ jetzt (nur) als Tri­logie heraus. In diesem Finale warten auf Aliya aller­dings wieder zahl­reiche Aben­teuer und Ge­fahren. Außer­dem muss sie um das Leben ihres Opas fürchten, der noch unter der Ver­letzung, die ihm in Band 2 zu­ge­fügt wurde, leidet. Auch ist sie sich nicht sicher, ob ihre Freunde ihr nach der Ver­leum­dung aller Schlosser noch ver­trauen – und ob sie denen ver­trauen kann. Lang­weilig wird es also weder für die junge Prota­gonis­tin noch für die Leser. Am Ende bleibt nur die Frage, wieso die Autorin Aliyas Aben­teuer nicht weiter­ver­folgt.

Der Erzählfokus ruht natürlich auch diesmal wieder durchgängig auf der Prota­gonis­tin.

.

Fazit:

Band 3 bildet einen würdigen Abschluss für Aliyas Abenteuer an der Schule der Zeit­reisen­den, nur kommt dieser Ab­schluss leider zu früh.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar