Haunted Highlands – 1 – Tot mit Garten

Ima Ahorn
Haunted Highlands – 1 – Tot mit Garten

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Im Auftrag des Geistes

Klappentext:

Ein paranormaler Cosy-Krimi aus Schottland

Darren glaubt nicht an Geister.

Für ihn sind sie nur eine Erfindung für die leicht­gläubigen Touris­ten, die er durch die „Spuk­häuser“ Edin­burghs führt.

Doch als seine Großmutter sich das Bein bricht und er sich um sie küm­mern muss, ändert sich alles. Nicht nur, dass der über­zeugte Städter plötz­lich arbeits­los in der west­schot­tischen Pro­vinz fest­sitzt. Nach einem leicht­sinnig gege­benen Ver­sprechen muss er außer­dem in einem Mord­fall ermit­teln. Einem Mord­fall, an den nur der ver­stor­bene Ehe­mann des Opfers glaubt.

Keine leichte Aufgabe für Darren.

Rezension:

Darrens Job ist es, Touristen durch die Ecken Edinburghs zu füh­ren, an denen es angeb­lich spukt. Aller­dings glaubt er an solche Sachen selbst nicht. Nach­dem er das sei­nen Kun­den ein paar Mal zu oft auf die Nase gebun­den hat, kün­digt ihm sein Chef. Sein Kum­pel, bei dem er wohnt, setzt ihn oben­drein vor die Tür, um Platz für seine Freun­din zu schaf­fen. Da kommt es gerade recht, dass Dar­rens Oma das Bein gebrochen hat und des­halb Hilfe gebrau­chen kann. Nur wohnt die in der hinters­ten Ecke Schott­lands. Und schon in der 1. Nacht dort sitzt plötz­lich Dar­rens längst toter Opa im Sessel …

Ima Ahorn siedelt ihren Urban-Fantasy-Krimi im tiefen Westen Schott­lands, im (realen) Ort Gana­van an. Krimi-Ele­mente kom­men dabei aller­dings erst rela­tiv spät ins Spiel, was bedeu­tet, dass es einige Zeit dauert, bis es span­nend wird. Vor­her ste­hen erst mal die Gegend und der ver­schlafene Lebens­stil im Fokus. Ihren wah­ren Charme ent­wickelt das Buch (zumin­dest für Urban-Fan­tasy-Fans) erst, als es zu ech­ten Inter­aktionen mit Geis­tern kommt. Der Cosy-Crime-Fall bewegt sich dabei trotz­dem kom­plett in der Welt der Leben­den. Des­sen Lösung ist für den Leser kaum vor­her­sag­bar, was aller­dings auch daran liegt, dass ihm genau wie dem Prota­gonis­ten vor­her wich­tige Infor­matio­nen feh­len, um die Zusam­men­hänge des Tat­motivs erken­nen zu kön­nen.

Die Autorin lässt ihren auktorialen Erzähler stets beim Prota­gonis­ten ver­weilen, so­dass dem Leser nie mehr Infor­matio­nen als die­sem zur Ver­fügung ste­hen. Da die recht aus­führ­liche Vor­stel­lungs- und Kennen­lern­phase, die einen erheb­lichen Teil die­ses Buches aus­macht, weitest­gehend abge­schlos­sen seien dürfte, kann man wohl davon aus­gehen, dass es in kom­men­den Bän­den schnel­ler zur Sache – sprich: der eigent­lichen Fan­tasy- (und wahr­schein­lich auch wie­der Krimi-)Hand­lung – geht.

Fazit:

Die Kombination aus Urban Fantasy und Cosy Crime kommt etwas lang­sam ins Lau­fen, ent­wickelt dann aber ihren Charme.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s