Damaris E. Moreau
Edanor – 0 – Der Weg nach Alsiona
Die Karawane der Frauen
Klappentext:
Für die sechzehnjährige Norelia ist Liebe nicht mehr als eine Wunschvorstellung. Sie lebt im patriarchalischen Samtahar – einem Land, in welchem Frauen dem Wohlwollen der Männer schutzlos ausgeliefert sind und gegen ihren Willen zwangsverheiratet werden. Einzig die Freundschaft zu Kalina und Mirânka lässt sie die täglichen Torturen durchstehen. Als Kalina eines Nachts angegriffen wird, zögert Norelia nicht, ihrer Freundin zu helfen. Mit vereinten Kräften wollen sie die Angreifer in die Flucht schlagen, doch plötzlich klebt Blut an ihren Händen und sie sind verantwortlich für den Tod dreier Männer. Eine Flucht erscheint ihnen der einzige Ausweg, aber werden sie es wirklich schaffen, den Konsequenzen ihrer Taten zu entkommen? Wird Norelias Ehemann die Flucht seiner jungen Frau hinnehmen? Und was geschieht, wenn Norelia merkt, dass Liebe mehr als nur ein Hirngespinst ist?
Rezension:
Mit 16 wird Norelia an den Sohn eines Stammesfürsten verheiratet. Ein Mitspracherecht hat sie nicht, denn das ist in Samtahar nicht üblich. In ihrer neuen Heimat freundet sie sich mit ihrer Schwägerin Kalina und der Magd Mirânka an. Bei einem nächtlichen Angriff töten die Freundinnen die Angreifer. Da sie befürchten, bestraft, wahrscheinlich sogar hingerichtet zu werden, entschließen sie sich zur Flucht. Doch wo könnten sie sicher vor der Verfolgung des Stammes sein?
In dieser umfangreichen Vorgeschichte ihres Fantasy-Epos „Edanor“ löst sich Damaris E. Moreau weitestgehend von Geschehen der Hauptstory (Edanor – 1 – Die Schlacht um Altbrak u.f.). Weder tauchen bekannte Personen auf, noch zeigen die Handlungsfäden erkennbare Berührungspunkte. Lediglich die Welt, in der alles stattfindet, ist identisch. Allerdings liegen Jahrzehnte zwischen beiden Handlungen. Während sich das Geschehen hauptsächlich auf die Gruppe fliehender Frauen, die in Samtahar, wo sie in den dort üblichen Stammesgesellschaften keine Freiheit finden können, konzentriert, wird erzählerisch immer wieder ins Königreich Arked gewechselt, wo Frauen auch in der Garde dienen dürfen. Dieses Land wird schließlich zum erhofften Ziel der Flüchtenden. Eine weitestgehend archaische Stammesgesellschaft wird also einem mittelalterlich wirkenden Königreich gegenübergestellt. Das Ende dieser Geschichte erweist sich allerdings als Geschmackssache. Ich zumindest hätte mir einen stimmigeren Abschluss vorstellen können.
Wie auch in der Hauptgeschichte wechselt die Autorin erzählerisch zwischen einer ganzen Reihe an Charakteren hin und her. Die grundsätzliche Entwicklungsrichtung der Handlung wird allerdings – abgesehen vom unerwarteten Ende – schnell klar.
Fazit:
Diese Vorgeschichte rundet die Welt von „Edanor“ ab, ist für das Verständnis der Hauptgeschichte aber nicht erforderlich.
auch bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!