Alex Wagner
Ein Fall für FEAR – 2 – Auftrag aus dem Jenseits
Das verschwundene Testament
Klappentext:
DIE SPANNENDE NEUE KRIMISERIE FÜR JUNGE HOBBYDETEKTIVE
FEAR: Das sind Fenia und Arik, zwei clevere Spürnasen – gemeinsam lehren sie Verbrecher das Fürchten!
AUFTRAG AUS DEM JENSEITS:
Fenia und Arik machen Inselurlaub mit ihren Eltern.
Doch es wird nichts mit faul am Strand liegen und Krimis lesen – denn wo die beiden FEAR Detektive sind, ist das Verbrechen nicht weit.
Ein berühmtes Medium, das sich ebenfalls auf der Insel aufhält, behauptet, mit den Geistern der Toten sprechen zu können. Sie soll den letzten Willen einer verstorbenen Künstlerin herausfinden. Die raffgierigen Erben umschwirren sie bereits wie die Aasgeier …
Die Bände der Serie sind in sich abgeschlossen und einzeln lesbar. Empfohlenes Leseniveau: ab 10 Jahren.
Rezension:
Die Stiefgeschwister Fenia und Arik verbringen dank Fenjas reichem Stiefvater den Urlaub in einem noblen Inselressort. Als ihnen eine aus dem Fernsehen bekannte Wahrsagerin auffällt, will Fenja eigentlich nur deren Tricks nachweisen. Diese Nachforschungen entwickeln sich jedoch in eine ganz andere Richtung.
Nachdem mich der 1. Fall beziehungsweise Band („Monster an Bord“) aus Alex Wagners Jugend-Krimi-Reihe „Ein Fall für FEAR“ nicht ganz überzeugen konnte, war ich auf die weitere Entwicklung der Reihe gespannt, bin ich sonst von dieser Autorin doch ein gutes Niveau gewohnt. Soviel sei vorweggenommen: Band 2 erscheint mir deutlich runder und besser als sein Vorgänger.
Mit einer abgeschlossenen Insel, zu der nur die Gäste und das Personal Zutritt haben, wird auch diesmal wieder ein relativ abgeschlossener Handlungsort und Personenkreis präsentiert, wie es in diesem Genre oft der Fall ist. Allerdings fällt die räumliche Begrenzung doch erheblich weiträumiger als das Flugzeug im letzten Fall aus. Das kommt der Handlung eindeutig zugute und führt zu einem deutlich aktiveren Geschehen als dort. Auffällig ist, dass die ursprüngliche Frage, die die beiden Jungdetektive, die 12-jährigen Fenia und den 13-jährigen Arik, überhaupt erst zum Ermitteln veranlasst, am Ende unbeantwortet bleibt. Ob das der Einführung eines wiederkehrenden Gast-Charakters geschuldet ist, bleibt vorerst allerdings Spekulation. Auf die weitere Entwicklung der Reihe und wie es der Autorin gelingt, ihre beiden Protagonisten immer wieder in neue Fälle zu führen, ohne das dies konstruiert erscheint, darf man gespannt sein.
Der Stil, in dem die Autorin diese Jugend-Krimi-Reihe präsentiert, unterscheidet sich nicht grundlegend von den anderen Werken, die mir von ihr bekannt sind. Allerdings ist erkennbar, dass die Erzählweise etwas dem ‚Zielpublikum‘ angepasst wurde.
Fazit:
Mit den Ermittlungen in einem Urlaubsressort läuft sich die Jugend-Krimi-Reihe warm.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!