Andreas Suchanek
Flüsterwald – 3 – Durch das Portal der Zeit
Das Herz des Waldes
Klappentext:
Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden – einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok – taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken … Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!
Rezension:
Um Ellas Opa zu befreien, begeben sich Lukas und seine Freunde auf eine Zeitreise in die 1980er. Hier wollen sie eine Blutprobe vom jüngeren Ich des Opas gewinnen, die sie für die Befreiungsaktion benötigen. Doch schon bei der Ankunft geraden sie mitten in den großen Stadtbrand Wintersteins. Um die Zeitlinie nicht zu verändern, dürfen sie natürlich nicht eingreifen. Als sie jedoch auf einen schlafenden Mann stoßen, stehen sie vor der Frage, ob sie ihn wirklich einfach verbrennen lassen sollen – oder ihn in Sicherheit bringen und damit eine Veränderung der Geschichte riskieren.
War die magische Gefangenschaft von Ellas Opa die große Überraschung des 2. Bandes („Der verschollene Professor“), bildet diese diesmal den Aufhänger der Handlung, in der es um eine Zeitreise zwecks Befreiung geht. Dass dabei wieder alles ganz anders als geplant kommt, ist bei einem Buch dieser Art und ganz speziell, wenn der Autor Andreas Suchanek heißt, wohl kaum anders zu erwarten. Das heißt allerdings keinesfalls, dass dieser Band eine Art „Ella und ihr Opa“-Special ist. Auch die anderen Gefährten bekommen wieder ihre großen Auftritte. Insbesondere die Elfe Felicitas und deren Geschichte rücken stark in den Fokus.
Stilistisch bleibt (natürlich) alles beim Alten. Auch wenn der Autor im Hinblick auf die Zielgruppe auf die sonst für ihn typischen ‚Kapitel-Cliffhanger‘ weitgehend verzichtet, bleibt das Buch doch ‚ein richtiger Suchanek‘, wozu auch gehört, dass es in einem großen Cliffhanger endet. Wie mittlerweile schon gewohnt, runden auch diesmal die Kapitelsignets von Timo Grubing den optischen Eindruck ab. Kurz vor Veröffentlichung dieses 3. Bandes wurde übrigens bekannt, dass die „Flüsterwald“-Reihe vertraglich bis Band 8 gesichert ist. Es dürfte also noch etwas dauern, bis Lukas und seine Freunde alle Hindernisse bewältigt haben.
Fazit:
Das Fantasy-Abenteuer für junge Leser hat sich warmgelaufen, sodass dich der Fokus zunehmend auf die Abenteuer der Gefährten verlagert.
auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!